Nicolas Buchholz lässt den DragonDome beben – Dragons gewinnen ihre ersten Punkte

©Dragons Rhöndorf

487 Zuschauer erlebten im DragonDome einen der wohl spannendsten Basketball-Abende seit langem. Erst in den finalen Sekunden sorgte Nicolas Buchholz mit seinen Punkten für nahezu grenzenlosen Jubel und den ersten Saisonsieg des jungen Drachen-Teams vom Menzenberg.

©Thomas Scheben

Vor fast ausverkauften Rängen musste das Coaching-Duo Julius Thomas und Yassin Idbihi wieder einmal auf mehrere Akteure verzichten. Während Center Marek Mboya Kotieno für Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn aktiv war, mussten Paul Albrecht, Ralph Hounnou und US-Boy Will Christmas verletzungsbedingt passen. Mit Nicolas Buchholz konnte aber ein Neuzugang sein lange erwartetes Pflichtspiel-Debüt im Drachen-Jersey feiern. Unter dem Jubel der Fans markierte Youngster Ousmane N’Diaye seine ersten ProB-Punkte, ehe die 49ers erstmals zählbares aufs Scoring-Board bringen konnten. Mit jugendlichem Elan und viel Biss in der Defense ließen die Dragons ihr Potential mehr als nur aufblitzen und sorgten dafür, dass sich die bislang ungeschlagenen Stahnsdorfer Korbjäger jeden Punkt mehr als nur hart verdienen mussten. Erst gegen Ende der ersten 10 Minuten gelang es den Gästen sich mit sicheren Würfen von Downtown etwas Sicherheit und die erste deutlichere Führung der Partie zu sichern (15:23). Auch im zweiten Viertel drückten die Dragons wann immer möglich das Gaspedal durch und wussten die Fans mit einigen gelungenen Fastbreaks zu überzeugen. An den Brettern zeigte sich jedoch auf beiden Seiten des Feldes mehr und mehr die körperliche Überlegenheit der Mannen von Coach Pastushenko, welche von Hausherren-Seite aber mit Einsatz gekontert wurde. Ein Fastbreak-Dunk von Nicolas Buchholz, der einen starken Einstand feierte, ließ den DragonDome aufjubeln und brachte wichtiges Momentum, das durch einen 3er von Bruno Albrecht weiter befeuert wurde. Ein 12:0-Lauf bis zum Pausentee sorgte für eine lautstarke Kulisse und ein knappes Spiel vor dem Start der zweiten Halbzeit (30:33).

©Thomas Scheben

Für den passenden Start in die zweite Halbzeit sorgte Bruno Albrecht, der von jenseits der 6,75-Meterlinie für den Ausgleich sorgte und im Anschluss nochmals zur ersten Dragons-Führung seit dem Auftakt nachlegte (36:33). Mit starken Szenen im Pick & Roll und dem passenden Hustle blieb es ein Kampf auf Augenhöhe, sehr zum Gefallen der wieder einmal lautstark agierenden Fans im DragonDome.

Erst nach mehreren Minuten bekamen die Korbjäger aus Brandenburg wieder etwas mehr Zugriff auf die Partie und holten ihrerseits die Führung wieder zurück (38:40). Mit viel Kampf auf beiden Seiten und einem stark aufspielenden Ousmane N’Diaye wurde jedoch kein Meter verloren gegeben und eine knappe 49:48-Führung war der verdiente Lohn für abermals starke 10 Minuten der Herren vom Menzenberg. In einer immer hitziger werdenden Partie galt es nun vor allem die Nerven zu bewahren, was dem jungen Drachen-Team besser gelang als den Gästen. Ein weiterer 3er durch Oshane Drews ließ den Glauben an den ersten Saisonsieg endgültig wachsen, auch wenn die Gäste postwendend antworten konnten (63:58). Mit einem 66:66 auf der Anzeigetafel und noch 29 Sekunden auf der Uhr verlangte der Basketball-Abend den Nerven die maximale Belastung ab. Von der Freiwurflinie brachte Capitano Sebastian Fülle die 49ers mit zwei Punkten in Front und überließ den Dragons bei 19 verbleibenden Sekunden die finale Possession des Spiels. Mit Ablauf der letzten Sekunden zog Nicolas Buchholz im Isolation-Play zum Korb und konnte trotz Foul seinen Wurf im Korb unterbringen und von der Freiwurflinie den entscheidenden Punkt zum Heimsieg nachlegen. Zwar hatten die Gäste bei 2,3 Sekunden nochmals eine Chance auf den Sieg, doch die Drachen-Defense biss zu und sorgte für langanhaltenden Jubel im Rund des altehrwürdigen DragonDome.

Weiter geht es für die Dragons Rhöndorf in der Liga mit zwei Auswärtsspielen gegen Wolmirstedt und Köln, ehe am 31.10.2021 die BSW Sixers im DragonDome gastieren.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Was ein Spiel! Ich bin einfach nur unfassbar stolz wie sich die Jungs heute Abend präsentiert haben. Wir haben keinen Ball verloren gegeben und uns mit Einsatz, Wille und Kampf diesen Sieg am Ende auch verdient. Die Rückkehr von Ousmane hat uns heute sehr geholfen, aber es war am Ende ein Sieg des gesamten Teams.“
Vladimir Pastushenko (Headcoach TKS 49ers): „Glückwunsch an Rhöndorf. Das Spiel hat alles geboten was Basketball ausmacht, auch wenn es sicherlich nicht immer hochklassig war. Wir hatten die Chance auf den Sieg, aber am Ende hat es nicht sollen sein. Statistisch war alles recht ausgeglichen, was wir uns sicherlich anders vorgestellt haben, aber nicht umsetzen konnten. Die Dragons haben sich den Sieg am Ende verdient. Das Team hat viel Talent und Potential und ich hoffe, dass Rhöndorf auch noch andere Teams ärgern kann und sich die Mannschaft gut weiterentwickelt. “

Rhöndorf: Albrecht, B (24/6-3er), Straub (0), Petojevic (10/2), Buchholz (12/1, 5 Assists), Drews (6/1), Edigin (10/2), Ejumeta (0), Schönheiter (3), N’Diaye (4, 9 Rebounds, 5 Assists, 3 Blocks)

TKS 49ers: Jorch (9, 12 Rebounds), Hildebrandt (5/1-3er), Briesemeister (0), Fülle (25/6), Giese (5), von Saldern (2), Wadehn (7/1), Ney (6), Hampl (2), N’Sonde (DNP), Kaml (5), Stölzel (2)

Hier die Impressionen vom Heimspiel im Dragons Dome …

(ds) Fotos : ©Thomas Scheben

09.10.2021