„Wir lassen Bad Honnef erblühen.“ — Krokusse garantieren einen schönen Bad Honnefer Frühling

Krokusse in Blüte ©Thomas Scheben

Bereits zum 9. mal fand am vergangenen Freitag (8.10.2020) die Krokuspflanzung der Initiative Wirtschaft für Bad Honnef statt.

Früh um 10:00 Uhr startete die Aktion auf dem Neuen Friedhof an der Linzer Straße. Dort wurden von rund 100 Kindern der Selhofer Grundschule die Knollen in den Boden gesetzt. Mit Tütchen Blumenzwiebeln und Garten-Schaufeln zogen die Kinder in abgegrenzte Areale auf der südlichen Fläche und pflanzten die Blumenzwiebeln in die Erde. Auf der rund 3000qm großen Fläche arbeitete währenddessen eine Pflanzmaschine, um die bereits im letzten Jahr begonnene Fläche mit weiteren 100.000  Krokusszwiebeln zu vervollständigen.

Dadurch werden die Grünflächen im kommenden Jahr in ein farbenprächtiges Blütenmeer verwandelt. Getreu dem Motto der Aktion: „Wir lassen Bad Honnef erblühen.“ sagte Initiator Diether Habicht-Benthin von der Initiative Wirtschaft für Bad Honnef.

Um 11:00 Uhr ging es dann im Reitersdorfer Park weiter, dort wurden 200.000 Knollen gesetzt, unterstützt von 100 Schülern der Montesori-Grundschule „Am Reicheberg“ und einem Bus voll singender Aegidienberger Schüler.

Bürgermeister Otto Neuhoff drückte in einer kurzen Ansprache die Wertschätzung des schulischen Engagements aus und unterhielt sich angeregt mit den Kindern über die zu erwartende Blumenpracht.

Für uns ist der Ausbau der Krokuspflanzung auf den Reitersdorfer Park ein erster Schritt zu einer blühenden Fläche mit einer halben Million Frühlingsboten, die Besucher anlocken wird und dem Projekt des Ausbaus von Park und angrenzender Parkresidenz bis hin zur Reaktivierung der vernachlässigten Heilquellen zustatten kommt sagte Initator Diether Habicht Bettin .
Um 14 Uhr ging es dann nach Aegidienberg . Dort warteten schon rund 40 Kinder der OGS, der Theodor-Weinz-Grundschule, um sich an die zu Arbeit machen. Schulleiterin Rita Bachmann hatte die Veranstaltung auch schon im Vorfeld gut Organisiert und erklärte den Kindern worauf sie zu achten haben. Auch hier wurden zwischen der Schule und der Sporthalle insgesamt 70.000 Zwiebeln in den Boden gebracht. Die Pflanzmaschine, Traktor und Pflug, erledigte einen zugegeben größeren Teil der Arbeit.

Insgesamt wurden 400.000 Knollen in diesem Jahr gesetzt und dazu kommen die 1,7 Millionen aus den vergangenen Jahren. Mit den ersten Sonnenstrahlen nach dem Winter werden die Hummeln von den Krokussen zum Schmausen angelockt. Es entsteht im Stadtgebiet eine Attraktion, die Einheimische und Gäste erstaunt und erfreut.

„Wir lassen Bad Honnef erblühen.“

Hier die Impressionen der Aktion … in 3 Teilen

Teil 1 Pflanzung mit 100 Kindern  am Neuen Friedhof Linzer Strasse

Teil 2 Pflanzung mit 130 Kindern  am Reitersdorfer Park

Teil 3  Pflanzung mit OGS Kindern der Theodor Weinz Schule Aegidienberg

(eb) Fotos © Thomas Scheben

10.10.2021