Plakatkampagne FAMILIE DIGITAL der Familien- und Erziehungsberatungsstelle

Am Bad Honnefer Bahnhof wirbt ein Plakat für das Präventionsprojekt FAMILIE DIGITAL – v. l.: Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef Holger Heuser, Leiter der Familien- und Erziehungsberatungsstelle Jürgen Scheidle, Tatjana Luberg (FEB) und Carin Bierbrauer (FEB) Foto: © Thomas Scheben

„Heute schon mit ihrem Kind gesprochen?“ steht auf den Plakaten in den Stadtgebieten von Bad Honnef und Königswinter. Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle (FEB) stellte sie jetzt vor. Die Plakate sind Teil des Projektes FAMILIE DIGITAL, das Eltern auf ihren Medienkonsum aufmerksam macht.

Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef Holger Heuser sagte: „Digitalisierung wird im Rahmen des Homeschoolings intensiv diskutiert. Das Projekt FAMILIE DIGITAL hat die Herausforderungen der Digitalisierung im Familienalltag im Blick: Welche Gefahren bergen digitale Medien für Kinder, wie gehe ich als Familie damit um und welches Vorbild setzt das eigene digitale Verhalten? Ein verantwortungsvoller und vorbildlicher Umgang der Eltern mit den Medien zu fördern, ist das Ziel der Kampagne.“

Das Projekt FAMILIE DIGITAL wurde im September dieses Jahres gestartet, erklärte Jürgen Scheidle, Leiter der der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter. Die Eltern werden mit unterschiedlichen Maßnahmen angesprochen. Auf den Plakaten sind Alltagssituationen zu sehen, in denen Eltern zu sehr in ihr Handy vertieft sind. Auf Postkarten gibt es konkrete Tipps, wie es besser gemacht werden kann, und die werden beispielsweise in Arztpraxen verteilt. Für Eltern und Fachkräfte werden Fachtage veranstaltet. Elternabende, Veranstaltungen im Rahmen der Elterncafés und nicht zuletzt die persönlichen Gesprächsangebote der FEB helfen Eltern, das eigene Nutzungsverhalten von Medien zu verstehen und eine verlässliche und tragfähige Beziehung zum Kind aufzubauen.

Das Projekt FAMILIE DIGITAL wird neben vielen andern Kooperationspartnerschaften in Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Familien in Bad Honnef umgesetzt. Jürgen Scheidle dankte auch den Sponsoren, die auf den Plakaten erwähnt sind und die es möglich gemacht haben, das Projekt vielfältig und professionell umzusetzen.

Informationen zu FAMILIE DIGITAL gibt es hier: https://www.koenigswinter.de/de/heute-schon-mit-ihrem-kind-gesprochen.html

 

Die nächste Fachtagung findet am 11.11.2021 von 9:15 bis 16:30 Uhr m Kurhaus Bad Honnef statt: „Marte Meo als Entwicklungsunterstützung“ mit Maria Aarts.

 

Kontakt:

Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Stadt Bad Honnef und Königswinter

Telefon 02223/2986-5360

E-Mail feb@koenigswinter.de

Im Internet: https://www.koenigswinter.de/de/familienberatungsstelle/familien-und-erziehungsberatungsstelle-20000721.html

 

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef

26.10.2021 – 273