Bürgermeister Otto Neuhoff lud zum Runden Tisch für Eltern des Gymnasiums Nonnenwerth ins Rathaus

Runder Tisch Nonnenwerth © Thomas Scheben

Am Dienstagabend (03.11.2021) fand im Ratssaal der Stadt Bad Honnef ein Runder Tisch zur aktuellen Situation des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth statt.

Initiiert wurde die Runde durch die Elternschaft der Inselschule. Kurzfristig lud daraufhin der Bad Honnefer Bürgermeister Otto Neuhoff  in den Ratssaal ein.

Insgesamt folgten rund 60 interessierte und besorgte Eltern der Einladung. Zugegen waren ebenfalls Vertreter der CDU, der Grünen, sowie der FDP.

Nachdem die Sichtweise der betroffenen Bad Honnefer Eltern geschildert wurde, erklärte Herr Neuhoff, dass die Stadt Bad Honnef an „einer schnellen Lösung interessiert“ ist. Er stehe im Kontakt mit den Vertretern der Stadt Remagen sowie des Kreises Ahrweiler. Weiter beteuerte er, dass er bei jeglicher Unterstützung dabei sei, wenngleich er auch anmerkte, dass die Stadt Bad Honnef dabei den geringsten Einfluss haben wird. 

Hier ist anzumerken, dass das Gymnasium Nonnenwerth eine rheinland-pfälzische Schule ist, die postalisch der Stadt Remagen zugeordnet ist. Insgesamt besuchen derzeit 126 Bad Honnefer Kinder das Gymnasium.

Als Fazit des Runden Tisches äußerte Bürgermeister Otto  Neuhoff, dass es das Ziel sei, „die Schule zu erhalten“.

CDU Hans Joachim Ewald: Rettet Nonnenwerth!

Die Grünen: Das Franziskus Gymnasium ist ein wichtiger Baustein unserer Bildungslandschaft hier in Bad Honnef!

 

Sarah Schöneberg für den  Stadtelternrat Bad Honnef

04.11.2021

 


Hintergrund und weitere Berichterstattung finden sie hier …….

700 Schüler*innen, Eltern und Ehemalige demonstrieren für den Erhalt des Franziskus Gymnasium Nonnenwerth – Schüler legen B9 lahm

Schüler schwänzen Unterricht, um weiter zur Schule gehen zu können – Schülerschaft des Franziskus Gymnasium Nonnenwerth demonstriert für Schulerhalt