STADTRADELN im Rhein-Sieg-Kreis immer beliebter

Siegerehrung Stadtradeln ; Landrat Sebastian Schuster (3.v.r.) sowie Sven Habedank (l.) und Lukas Fischer (r.) vom Rhein-Sieg-Kreis beim Überreichen der Urkunden an Einzelstarter Markus Hochgartz aus Bornheim (2.v.l.) und Thomas Schilling, Lehrer am Kopernikus-Gymnasium Niederkassel (2.v.r.). © Rhein-Sieg-Kreis

Wieder waren Teams aus allen 19 Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises am Start, darunter besonders viele Schulen: Das STADTRADELN wird immer beliebter. Die 5. Auflage der Aktion im Rhein-Sieg-Kreis fand vom 05.09. bis 25.09.2021 statt, insgesamt haben 259 (2020: 227) Teams mitgemacht. Die Anzahl der Teilnehmenden hat sich fast verdoppelt und lag in diesem Jahr bei 5.113 (2020: 2.725).

Auch bei den geradelten Kilometern gab es eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr: 845.275 Kilometer, nach 482.745 Kilometern in 2020. Die CO2 –Bilanz kann sich sehen lassen: Die Radlerinnen und Radler haben – im Vergleich zum Auto – 124 Tonnen des schädlichen Gases eingespart. 2020 lag dieser Wert bei „nur“ 71 Tonnen.

Im bundesweiten Ranking liegt der Rhein-Sieg-Kreis 2021 unter insgesamt 2.164 teilnehmenden Kommunen auf Platz 49 (Vorjahr 60).

Bornheim ist die neue „Fahrradhauptstadt“ im Rhein-Sieg-Kreis. Hier wurde besonders aktiv in die Pedale getreten und ein statistischer Wert von 3,24 Kilometer pro Einwohner erreicht. Dahinter folgen Lohmar (2,33) und Niederkassel (1,78).

Bad Honnef liegt auf Platz 9 im Ranking des Rhein-Sieg-Kreises mit gesamt 33.458 km und einem Statistischem Wert von 1,31 km  pro Einwohner erreicht.

Die Ergebnisse aller Kommunen können unter stadtradeln.de abgerufen werden.

Landrat Sebastian Schuster gratulierte den aktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freute sich besonders über die starke Beteiligung der Schulen: „Es ist wichtig, dass die junge Generation eine aktive Rolle beim Klimaschutz und der dabei notwendigen Verkehrswende spielt.“ Um das weiter zu unterstützen, wurden die fahrradaktivste Grund- und weiterführende Schule sowie eine Kita mit Gutscheinen über jeweils 200 Euro prämiert.

Wie in den vergangenen Jahren erhielten in der Einzelwertung die besten sowie weitere per Los ermittelten Teilnehmende Restaurant- und Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 30 Euro oder die beliebte Radwanderkarte des Rhein-Sieg-Kreises. Auch die aktivsten Radlerinnen und Radler der Kreisverwaltung wurden ausgezeichnet.

STADTRADELN stellt den Spaß am Radfahren in den Vordergrund, möchte aber auch auf die Belange der Radlerinnen und Radler aufmerksam machen. Für 2022 ist bereits eine Fortsetzung geplant.

 

Quelle : Rhein-Sieg-Kreis (ps)

24.11.2021/620