DHL eröffnet Packstation am Haus Hohenhonnef

v.l.n.r.: Frank Kutschmann und Bernd Dietrich (Deutsche Post DHL) neben Einrichtungsleiterin Marion Prechtl und Johannes Brings. © DHL

Deutsche Post DHL hat eine besondere Packstation in Bad Honnef eröffnet. Der neue Paketautomat für den einfachen Versand und Empfang von Päckchen und Paketen steht seit wenigen Tagen unter einem Vordach im Innenhof am Haus Hohenhonnef. Insgesamt 67 Fächer stehen den Mitarbeitenden und Bewohnern der Einrichtung für Menschen mit Behinderung fortan zur Verfügung. Es ist die fünfte Packstation im Stadtgebiet.

Die Initiative ging von der Hohenhonnef GmbH selbst aus. Johannes Brings, stellvertretender Einrichtungsleiter für die Hohenhonnef GmbH, hatte den Standort beworben und ein ausführliches Schreiben an die Deutsche Post DHL Group gerichtet. Einrichtungsleiterin Marion Prechtl freut sich: „Bislang wurden die Pakete immer im Sekretariat abgegeben. Aktuell steigen die Paketzahlen wieder, da kommt der DHL-Automat zur rechten Zeit.“ Die Packstation steht nicht nur Bewohnerinnen und Bewohnern, sondern der Öffentlichkeit zur Verfügung.

„Die Packstation hat einen besonderen, sozialen Charakter. Wir haben sie aufgestellt, obwohl die Netzplanung der Deutschen Post bereits abgeschlossen war“, sagt Frank Kutschmann, Vertriebsleiter bei Deutsche Post DHL. Bei dem neuen Standort handelt es sich um das Gelände eines ehemaligen Lungensanatoriums oberhalb der Stadt Bad Honnef aus dem Jahr 1896. Das denkmalgeschützte Areal beherbergt heute eine Wohn- und Betreuungseinrichtung für Menschen mit Behinderung und angeschlossener Tagesstruktur. „Im Rahmen der Inklusion ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dazu gehört auch die Onlinebestellung und der Versand von Paketen“, sagt Brings. „Aufgrund der Mobilitätseinschränkungen ist es jedoch nicht jedem möglich, sein Paket unten in der Stadt aufzugeben oder abzuholen.“ Eine Zustellung sei ebenfalls erschwert, da die Erreichbarkeit der Wohnungen zum Teil über verschiedene Etagen geht. „Eine Packstation ist für uns und die Anwohner, inklusive der Nachbarfamilien in der Bergstraße vordringlich eine Verbesserung der alltäglichen Lebenssituation“, sagt Brings. In dem Gebäude leben 89 Menschen und werktäglich kommen ca. 50 weitere Personen in den angeschlossenen Arbeitsbereich. Ferner befinden sich mehrere Wohngebäude auf dem Gelände. Dort leben etwa 50 Personen in eigenen Appartements. Eine Tagespflege für Senioren wird von ca. 17 Pflegegästen besucht.

 

Quelle: Deutsche Post DHL Group (jb)

25.11.2021