Bad Honnef erhält erneut Förderzusage für „Effiziente und umweltverträgliche Logistik“

Emissionsarme Lieferlogistik: Bereits seit Anfang 2019 bringt das Kiezrad Waren aus dem Einzelhandel zu Verbrauchern. Foto: © Thomas Scheben

Über ein vorweihnachtliches Geschenk aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) darf sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Honnef freuen.

So konnte die Stadt mit dem Förderantrag für ein „Effiziente und umweltverträgliche Logistik“ überzeugen und erhält nun eine Förderung in Höhe von 70.000 Euro für die Erstellung eines städtischen Logistikkonzeptes. Dabei insbesondere um geeignete Maßnahmen, die Emissionen reduzieren und den Verkehrsfluss in Bad Honnef verbessern. Bürgermeister Otto Neuhoff ist begeistert, „das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Bad Honnef Zukunftsthemen erfolgreich angeht und vor allem, dass Fördergeber uns das erneut zutrauen.“

Verkehrsstaus und wenig Platz für Verkehrsteilnehmer – auch oder gerade in einer Stadt der Größenordnung wie Bad Honnef sei Logistik „der „Dreh und Angelpunkt der innerstädtischen Mobilität“. Vor einer auf künftige Herausforderungen ausgerichtete städtische Logistik könne zudem der lokale Einzelhandel profitieren, „es kann eine große Chance sein, wenn Waren auf unterschiedlichsten Wegen auf nachhaltige Weise ihr Ziel erreichen“, sagt Wirtschaftsförderin Johanna Högner.

Acht Kommunen konnten im Rahmen des Förderprogramms „Städtische Logistik“ überzeugen. Das Bundesministerium übernimmt bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten, den Rest steuern die Städte und Gemeinden selbst bei. Bad Honnef kann so knapp 100.000 Euro in ein städtisches Logistikkonzept investieren.

HINTERGRUND
1,1 Millionen Euro für die städtische Logistik: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert acht neue Projekte in Köln, Dresden, Berlin, Lüneburg, Bremen, Bad Honnef, Koblenz und Lahr. Über die Förderrichtlinie „Städtische Logistik“ unterstützt das BMVI seit Juli 2019 städtische Logistikkonzepte und Machbarkeitsstudien sowie die Errichtung von Mikro-Depots.
Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Der Online-Handel boomt. Immer mehr Pakete werden in die Städte transportiert. Der Lieferverkehr steigt. Um Staus und Emissionen zu vermeiden, die Pakete aber dennoch schnell und zuverlässig ausliefern zu können, brauchen wir innovative und kreative Lieferkonzepte. Hier setzen wir mit unserem Förderprogramm für die ,Städtische Logistik‘ an: Wir ermöglichen echte Pionierarbeit und unterstützen die Kommunen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Projekte: Mit den aktuellen Förderbescheiden stoßen wir allein vier neue Mikro-Depots an, aus denen Waren mit Lastenrädern ausgeliefert werden sollen – in Köln, Dresden, Berlin und Lüneburg. So geht innovative Logistik!“

 

Quelle: Andrea Hauser – Stadt Bad Honnef

06.12.2021 – 311