Corona-Sonderprogramm für Krankenhäuser: Über 430.000 Euro fließen nach Bad Honnef

Links : Cura Krankenhaus © Thomas Scheben / Rechts : Rheinklinik © Grunwald

Die Corona-Pandemie hält uns seit beinahe zwei Jahren in Atem – und das gilt ganz besonders für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gesundheitsberufen und in den Krankenhäusern.

Um deren Arbeit bestmöglich zu unterstützen, stellt die CDU-geführte Landesregierung weitere 192 Millionen Euro im Rahmen eines Sonderprogramms für die NRW-Kliniken bereit. Bereits im vergangenen Jahr waren 750 Millionen Euro für Investitionen in ein Sonderprogramm für Investitionen im Zusammenhang mit Corona geflossen.
Aus dem aktuellen Programm gehen jetzt noch einmal insgesamt 430.205,18 Euro an das CURA-Krankenhaus und die Rhein-Klinik in Bad Honnef.
Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU Bad Honnef und CDU-Landtagskandidat für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, Jonathan Grunwald: „Die zusätzliche finanzielle Unterstützung der beiden Bad Honnefer Kliniken durch das Land ist ein wichtiges Signal für den Erhalt der Standorte und eine Anerkennung der guten medizinischen Arbeit, die hier für den Erhalt eines stabilen und leistungsfähigen Gesundheitssystems geleistet wird.
Während das CURA-Krankenhaus 304.109,97 Euro aus Landesmitteln erhält, beträgt der Zuschuss an die Rhein-Klinik 126.095,21 Euro. Die CDU Bad Honnef begrüßt es, dass die NRW-Koalition im Landtag in dieser Wahlperiode über zwei Milliarden Euro mehr in die Krankenhauslandschaft investiert als Rot-Grün zuvor. Mit dem Sonderprogramm 2020 und dem aktuellen Programm werden zusätzlich strukturelle Probleme im Zusammenhang mit der Pandemiebekämpfung behoben. Mit dem Geld können die Kliniken Umbauten, Erweiterungen oder Modernisierungen durchführen oder medizinische Geräte anschaffen. Förderfähig ist zum Beispiel auch die Einrichtung von Isolierzimmern oder -stationen oder intensivmedizinische Ausstattung.“
Quelle: Jonathan Grunwald – CDU-Landtagskandidat

06.12.2021


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen der Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen, Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.