Mit mehr als einem Kilogramm Kokain im Bauch auf der Durchreise – Kölner Zoll nimmt 39-jährigen Körperschmuggler fest

Röntgenbild des Körperschmugglers © HZA Köln - Zoll

Am 26.11.2021 kontrollierte der Kölner Zoll auf einem Rastplatz der BAB 3 Höhe Bad Honnef einen Reisebus auf dem Weg von Brüssel über Köln und München nach Kroatien.

Bei der Überprüfung aller Fahrgäste und deren Gepäck fiel ein 39-jähriger Mann aus Nigeria auf. Aufgrund widersprüchlicher Angaben zu seiner mehrtätigen Reise, seinem nervösen Verhalten und dem auffallend geringen Gepäck, wurde an den Handinnenflächen ein Drogenwischtest durchgeführt und reagierte positiv auf Kokain.

„Die Röntgenaufnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus bestätigte letztendlich den Verdacht. Der komplette Magen-Darm-Trakt des Mannes war voll mit Drogenpäckchen, sogenannten Bodypacks. Nach dem Ausscheiden der Drogen war klar, der Mann hatte 72 dieser Bodypacks, gefüllt mit jeweils knapp 14 Gramm Koka-in, geschluckt. Mehr als ein Kilogramm Kokain versteckt im Körper, ist für uns ein neuer trauriger Rekord. Denn das Risiko beim Körperschmuggel ist enorm. Wenn nur ein Päckchen im Körper aufgeht, ist das Leben des Mannes nicht mehr zu retten“, so Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Nach seiner Festnahme wurde der Mann an das Zollfahndungsamt Essen übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

 

Quelle: HZA Köln – Zoll  (ots)

06.12.2021