Löschzug Aegidienberg der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef–Abschlussübung 2021

© FFW -Aegidienberg

Der Löschzug Aegidienberg hat seine Abschlussübung 2021 erfolgreich absolviert.

Wie jedes Jahr endet die Übungssaison mit einer letzten, in der Regel fordernden Übung für die jeweilige Einheit. Dabei wird gerne auch mal nicht alltägliches geübt.
Eine große Herausforderung ist die Vielfalt an unterschiedlichen Gefahrenlagen, mit denen unsere Wehr und jede einzelne Einheit konfrontiert wird. Neben verschiedenen Verkehrswegen, Sondergebäuden und Gewässern, hat Bad Honnef einen wunderschönen Stadtwald. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich die Zahl der Einsätze in eben diesem Gebiet stetig erhöht. Grund genug, dass bei dieser Übung ein solches Szenario gewählt wurde.

Einsatzmeldung für den Löschzug Aegidienberg: Unfall eines Waldarbeiters. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich sehr schnell heraus, dass tatsächlich zwei Personen betroffen waren. Eine Person hatte sich mit der Kettensäge massiv in ein Bein geschnitten und lag im Hang. Eine zweite Person wurde von einem umfallenden Baum getroffen und von diesem am Boden eingeklemmt. Es galt nun, die Patienten zu versorgen und sicher aus dem Hang zu retten. Dabei muss ganz besonders auf die Eigensicherung der Einsatzkräfte geachtet werden. So seilten sich mehrere Kameraden zu den Patienten ab, versorgten diese medizinisch im Rahmen der Ersten Hilfe und bereiteten die Rettung vor. Mit vereinten Kräften wurden die Personen dann den Berg hochgezogen und dem Rettungsdienst übergeben.

 

(bh)

06.12.2021