Schwache Defense bringt die Dragons auf die Verlierer-Straße

Foto: © Martin Roelver

EN BASKETS Schwelm vs. Dragons Rhöndorf 86:74 (24:18/24:17/19:28/19:11)

 

Nichts zu holen an der Schwelme! Vor allem schwache erste 20 Minuten mit vielen defensiven Aussetzern sorgen für eine misslungene Saisonpremiere von Rückkehrer Viktor Frankl-Maus im Drachen-Trikot.

Neben Neuzugang Viktor Frankl-Maus konnte Headcoach Julius Thomas auch Capitano Paul Albrecht wieder in der Riege der aktiven Korbjäger begrüßen und hatte damit mit Ausnahme von Ralph Hounnou die komplette Bande mit an Bord.

Die Dragons eröffneten die Partie mit zwei sicheren Würfen von Nicola Petojevic und konnten damit früh eigene Akzente setzen (1:6). Die routiniert besetzten Gastgeber von den EN BASKETS ließen sich jedoch davon nur mäßig beeindrucken und suchten immer wieder konsequent den Weg zum Korb, was die Dragons meist nur durch Fouls zu unterbinden wussten. Punkt um Punkt sicherten sich die Schwelmer so von der Freiwurflinie und drehten bereits Mitte des ersten Spielabschnitts die Partie und sollten bis zum finalen Buzzer auch nicht mehr in Rückstand geraten. Vor allem Aufbauspieler Rupert Hennen war von der Drachen-Defense kaum zu kontrollieren und lieferte mit 21 Punkten und 8 Assists einen starken Leistungsnachweis an diesem Abend ab.

Nach einem klaren Rückstand zur Halbzeitpause von 48:35 versuchten die Dragons nochmals eine Wende zu schaffen und agierten wesentlich härter an beiden Enden des Feldes. Doch immer wenn es gelang, wieder in Schlagdistanz zu kommen konterten die Hausherren in Person von Rupert Hennen oder Glen Thomas Burns. Unter den Brettern hatten die jungen Drachen zudem einen schweren Stand gegen 2,18 Meter-Riese Daniel Mayr, der allein durch seine bloße Präsenz viele Abschlüsse erschwerte. Die Drachen setzten vermehrt auf den Versuch von Downtown einen Weg in die Partie zu finden und nahmen insgesamt 42 Wurfversuche von jenseits der 6,75-Meterlinie, von denen jedoch nur 15 ihren Weg durch die Reuse fanden. Die EN BASKETS konnten ihrerseits satte 14 Punkte mehr von der Freiwurflinie erzielen und damit das verlorene Assist-Duell (13-22) mehr als nur ausgleichen konnten und sicherten letztlich einen verdienten 86:74-Erfolg im traditionsreichen NRW-Duell.

Trotz der dritten Niederlage in Folge rangieren die Dragons weiterhin nur einen Sieg von den Playoff-Rängen entfernt und haben am kommenden Wochenende bei ihrem Gastspiel bei den BSW Sixers die Chance wieder in den Bereich des gesicherten Tabellen-Mittelfelds zurückzukehren.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir haben uns durch eine schwache 1:1-Defense in der ersten Halbzeit keinen Gefallen getan und uns damit bereits zur Halbzeit deutlich in Rückstand gebracht. In der zweiten Halbzeit war das verbessert, aber Schwelm hat unsere Angriffe stets gut gekontert und damit auch verdient gewonnen. Wir müssen bei unseren Abschlüssen am Ring viel konsequenter werden. Gerade dort haben wir viel liegen lassen.“

Rhöndorf: Albrecht, J. (12/4-3er), Straub (0), Petojevic (6/2), Mboya Kotieno (16/2, 6 Rebounds), Frankl-Maus (6/2, 3 Assists), Buchholz (11/3), Drews (6, 6 Assists), Edigin (0), Ejumeta (DNP), Albrecht, P. (6, 6 Rebounds), Müller (DNP), N’Diaye (11/2)

Schwelm: Burns (19/1-3er, 8 Rebounds), Oldham Jr. (13), Buljevic (16/3), Hennen (21/1, 8 Assists), Conzane (DNP), Khartchenkov (8/2), Nortmann (0), Nürenberg (DNP), Lang (0), Mayr (9, 12 Rebounds, 2 Blocks)

 

(ds)

12.12.2021