Tierschützer entsetzt über Vandalismus

Foto: © Thomas Scheben 2021

In der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember gab es einen Anschlag auf den zum Taubenschlag umfunktionierten Bauwagen am Bad Honnefer Rheinufer, der vom Tierschutz Siebengebirge seit Monaten betreut wird. In diesen Taubenschlag sollen die heimatlosen Rhöndorfer Brückentauben umgesiedelt werden.

Der Zaun, der das Grundstück umgibt,  wurde aufgeschnitten und der Bauwagen, in dem sich die Tauben befinden, wurde stark beschädigt. Die Eindringlinge rissen ein Vordach ab und  warfen Näpfe in das Innere des Bauwagens, vermutlich mit dem Ziel, die Tauben zu verletzen oder zu verscheuchen.

Silvia Schulte und Dagmar Wolf, die sich für die Umsiedlung der Stadttauben seit Monaten einsetzen, stellten am Morgen des 10. Dezembers fest, dass  ca. 10-12 Tauben fehlen. Es ist noch nicht klar, ob sie wieder zurück kommen.

Die Tierschützer erstatteten Anzeige bei der Polizei und machten Meldung beim Ordnungsamt Bad Honnef.

Tauben-Projektleiterin Silvia Schulte: „Seit Monaten bemühen wir uns, die Tauben, die in Rhöndorf unter den Brücken nisteten, in den Bauwagen umzusiedeln. Es lief alles sehr gut, aber dies ist nun ein derber Rückschlag für unsere ganze Arbeit. Ich bin einfach fassungslos und unsagbar traurig über diese Zerstörungswut und Tierquälerei. Die noch im Bauwagen befindlichen Tauben sind  total verstört und es ist ungewiss, ob die anderen je zurückkommen. Wir werden jetzt wohl Überwachungskameras installieren müssen, damit so etwas nicht nochmal vorkommt.“

Ansprechpartner: Silvia Schulte, Tel. 01522-1678304 oder silva.schulte@tierschutz-siebengebirge.de.

 

 

Quelle: Tierschutz Siebengebirge (af) / Fotos: © Thomas Scheben

12.12.2021