Demografischen Wandel und Stadtentwicklung zusammendenken – CDU Bad Honnef startet mit Bürgermeister Otto Neuhoff die Arbeit im neuen Arbeitskreis

(c) CDU Bad Honnef

Erfolgreicher hätte der Auftakt des neuen Arbeitskreises „Demografischer Wandel und Quartiersentwicklung“ der CDU Bad Honnef nicht sein können: 34 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und diskutierten über die Stadtentwicklung und die Konsequenzen aus dem demografischen Wandel für Bad Honnef. Unter Leitung der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Susanne Langguth ging Bürgermeister Otto Neuhoff als Premierengast in dem hybriden Format auf die wichtigsten kommunalpolitischen Vorhaben und das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISek) ein und gab ausführlich Antwort auf die zahlreichen Fragen.

„Kaum ein anderer Megatrend hat so viel Einfluss auf die Stadtentwicklung, wie der demografische Wandel. Die Aufrechterhaltung von Infrastrukturen, dringend benötigte Arbeitskräfte für die ortsansässige mittelständische Wirtschaft einschließlich Pflege und medizinische Versorgung sowie die Steigerung der Steuereinnahmen stehen beispielhaft für die Herausforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt“, machte Langguth eingangs deutlich. Und für Bürgermeister Neuhoff ist es unbestritten, dass sich Bad Honnef strategisch aufstellen müsse, um zukunftsfähig zu sein und die im Stadtentwicklungskonzept verankerte Leitperspektive mit Leben zu füllen.

Mit Themen, wie Zuwachs an Erwerbstätigen und jungen Menschen, oder auch mit anderen Themen, z.B. neue Wohnformen, will sich der neugegründete Arbeitskreis künftig befassen und gleichzeitig auch die Arbeit des Modellprojektes „Zukunftswerkstatt Kommunen – attraktiv im Wandel“, an dem Bad Honnef teilnimmt, konstruktiv begleiten.

Über den gelungenen Aufschlag und die große Mitgliederbeteiligung freute sich auch der CDU-Vorsitzende und Landtagskandidat Jonathan Grunwald: „Wie groß der Wunsch nach inhaltlicher Debatte ist, wurde heute mehr als deutlich. Daher war es genau richtig, diesen Arbeitskreis zu diesem wichtigen kommunalpolitischen Thema und zur breiten Beteiligung unserer Mitglieder an der kommunalpolitischen Arbeit durch den neugewählten Vorstand einzurichten. Unser Ziel ist es, die CDU-Handschrift in der Kommunalpolitik sichtbar einzubringen.“

 

(fm) CDU Bad Honnef

16.01.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.