Oshane Drews führt die Dragons zum Erfolg im Duell der Tabellennachbarn

© Thomas Scheben

Dragons Rhöndorf vs. LOK BERNAU 78:65 (17:23/14:13/20:13/27:17)

Vor 140 begeisterten Zuschauern boten die Dragons Rhöndorf im Duell der Tabellen- Nachbarn einen großen Kampf und belohnten sich vor allem durch eine deutliche
Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit dem zweiten Heim-Erfolg in Serie im Jahr 2022. Erstmals in seiner Karriere konnte Capitano Paul Albrecht mit 12 Punkten, 10 Assists und 13 Rebounds ein statistisches „Triple-Double“ verbuchen.

Volle Kapelle auf der Bank der Dragons Rhöndorf! Mit Marek Mboya Kotieno und Ralph Hounnou kehrten zwei schmerzlich vermisste Aktivposten und Doppellizenzspieler nach
überstandenen Verletzungen zurück in den Kader und sorgten gemeinsam mit Neuzugang Marcelo Ruediger für einen stramm besetzten Kader auf Seite der Hausherren.

Die ihrerseits von einigen Verletzungen und Ausfällen geplagten Gäste aus dem Landkreis Barnim konnten mit lediglich 8 aktiven Spielern den Weg ins Rheinland antreten, darunter aber die bereits BBL oder sogar Euroleague erfahrenen Christoph Tilly und Kresimir Nikic aus dem Kader von Basketball-Powerhouse ALBA Berlin.

Bereits nach 15 Sekunden sorgte Oshane Drews für den ersten lauten Beifall im Rund des DragonDome, als er beherzt in die teils stark bewachte Zone der Bernauer zog und via Layup die ersten Punkte des Abends markierte. Es sollte der Auftakt für einen famosen Basketball-Abend des 20 Jährigen werden, der am Ende mit 25 Punkten bester Scorer des Spiels war. Mit ihrem physischen und sehr stark Inside-lastigen Spiel stellten sich die Gäste von LOK Bernau als der erwartet unangenehme Gegner heraus. Mit dem klaren Plan den Ball in die Zone zu ihren versierten Big Man zu bringen, sorgten die Mannen von Headcoach Rene Schilling immer wieder für Probleme und erwischten die Drachen-Defense auch mit gut getimeten Kick-Out-Pässen auf den stark aufspielenden Nolan Adekunle das eine oder andere mal auf dem falschen Fuß. Eigene Fehler brachten die Dragons zudem immer wieder um das wichtige Momentum und so rannten die Hausherren bis zur Halbzeit fast immer einer mehr oder weniger knappen Führung der Bernauer hinterher.

Die 36:31-Führung der Gäste zeugte von einer intensiven ersten Halbzeit, bei der beiden Teams anzumerken war, dass viel auf dem Spiel steht und leichte Körbe nicht auf der
Geschenke-Liste des Abends stehen. Mit mehr Spannung und klareren Aktionen kamen die Dragons aus der Kabine und glichen mit einem zwischenzeitlichen 9:1-Lauf die Partie wieder aus (43:43). Zwei sichere Würfe von Downtown durch Ralph Hounnou und Viktor Frankl-Maus sorgten für eine 51:48-Führung vor dem finalen Spielabschnitt und ein dezentes Momentum auf Seiten der Drachen vom Menzenberg. Mit abnehmenden Kräften auf Seiten der Bernauer und dem foulbedingten Ausscheiden von Routinier Dan Oppland kippte die Partie letztlich endgültig zu Gunsten der Dragons, die ihrerseits mit einem krachenden Dunking von Oshane Drews den Deckel auf den hart erarbeiteten Erfolg machten.

Mit dem 78:65-Erfolg konnten die Dragons den jahresübergreifend den dritten Erfolg in Serie feiern und bleiben mit einem Sieg Rückstand auf Tuchfühlung zu den Playoff-Rängen der ProB Nord. Mit 20 Assists konnten die Dragons gegen Bernau mit mannschaftsdienlichem Spiel überzeugen und hatten ebenso in Sachen Wurfquoten die Nase vorn. Auch das Rebound-Duell entschieden Paul Albrecht & Co für sich. (42:37).

Weiter geht es für die Dragons Rhöndorf am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel bei den Iserlohn Kangaroos, die mit einem Sieg mehr auf der Habenseite auf
Rang 7 der Tabelle stehen. Tip-Off ist am 22.01.2022 um 19:30 Uhr in der Matthias-Grothe-Halle.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Das war in der Tat ein hartes Stück Arbeit heute. In der ersten Halbzeit sind wir über weite Strecken nicht so in unsere Plays gekommen, wie wir das geplant hatten und haben uns entsprechend schwergetan. Paul hat in der Halbzeit die Jungs als Kapitän nochmal absolut eingeschworen und wir sind mit der richtigen Energie und viel Wille in die zweite Halbzeit gegangen, was sich am Ende ausgezahlt hat. Oshane hat heute ein riesen Spiel gemacht und es freut uns alle, dass er unter Beweis stellen konnte wie vielfältig er unser Spiel bereichern kann. Zudem hat uns das Comeback von Ralph Hounnou sehr gefreut, der uns auf den Guard Positionen nochmals eine wichtige Option mehr bietet und auch heute direkt wieder Akzente setzen konnte.“

Rhöndorf: Albrecht, B. (0), N‘Diaye (3/1-3er, 7 Rebounds, 2 Blocks), Petojevic (DNP), Edigin (0), Buchholz (14/3), Müller (0), Drews (25/2), Ruediger (2), Frankl-Maus (12/3, 5 Assists),Albrecht, P. (12/1, 10 Assists, 13 Rebounds), Mboya Kotieno (4), Hounnou (6/1)

Bernau: Lademacher (0), Aydinoglu (8/1-3er), Rockmann (5/1), Schulte (7), Adekunle (17/3), Tilly (11), Nikic (7, 3 Blocks), Oppland (10, 9 Rebounds)

Hier einige Impressionen vom Abend

(ds)

Fotos: © Thomas Scheben

16.01.2022