Kölner Dreigestirn zu Gast im Adenauerhaus

v.l.n.r.: Jungfrau Gerdemie (Dr. Björn Braun), Alfred Höhler, Konrad Adenauer, Dr. Stefan Vesper, Prinz Sven der 1. (Sven Oleff), Daniel Grewe, Helmut Gottsauner, Bauer Gereon (Gereon Glasemacher) Foto: ©Thomas Scheben

Das Kölner Dreigestirn beehrte am vergangenen Freitag (21.1.2022) das Adenauerhaus in Rhöndorf mit seinem Besuch.

Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie eröffneten bei dieser Gelegenheit die Kabinettsausstellung rund um Konrad Adenauer und den Karneval und trafen auf Vertreter der KG Ziepches Jecke Rhöndorf e.V. von 1952.

Willkommen geheißen wurden die Hoheiten außerdem von Dr. Stefan Vesper, Vorsitzender des Vorstands unserer Stiftung, sowie Konrad Adenauer, Mitglied im Vorstand und Enkel des ersten Bundeskanzlers.

Eine kleine Kabinettsausstellung wurde eröffnet und ist seit dem Wochende für die Öffentlichkeit zu besichtigen. Die Schau setzt ein paar Schlaglichter auf das Thema „Adenauer & der Karneval“. Sie entstand in Zusammenarbeit mit der KG Ziepches Jecke (Rhöndorf), Notar Konrad Adenauer (Köln) und Doris Staffel (Rhöndorf).

Fragt man Vertraute aus Adenauers Umfeld, so würde ihn persönlich niemand als begeisterten Narren bezeichnen. Gleichwohl spielte die fünfte Jahreszeit in seinem Kalender eine wichtige Rolle. Ganz gleich, ob als Kölner Oberbürgermeister oder erster deutscher Bundeskanzler: Die Karnevalisten wurden bei ihm vorstellig und beehrten ihn mit Orden, Kappen und Besuchen. Dies wusste er sehr zu schätzen und dankte mit offenen Türen, geselligem Beisammensein und Autogrammen. Fotos, Orden und andere Erinnerungsstücke belegen dies.

Weitere Informationen über die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus finden sie unter : www.adenauerhaus.de

 

(eb) Foto 1 +3 © Thomas Scheben – Foto 2  © Adenauerhaus

26.1.2022