Zensus 2022 – Rhein-Sieg-Kreis sucht Interviewerinnen und Interviewer

© Statistische Ämter des Bundes und der Länder,

In gut einem Monat startet der Zensus 2022. Bis Anfang August findet in Deutschland, und demnach auch bei uns im Rhein-Sieg-Kreis, die Volksbefragung statt. Ursprünglich sollte der Zensus bereits im vorigen Jahr stattfinden, aufgrund der Corona-Pandemie wurde er aber auf das Jahr 2022 verlegt. Für diese besondere Art der Datenerhebung werden im Rhein-Sieg-Kreis noch zuverlässige und verantwortungsvolle Personen zur Durchführung der Interviews gesucht.

 

Die Erhebungsbeauftragten ermitteln, wie viele Menschen derzeit in den verschiedenen Städten und Gemeinden leben. Gibt es genügend Wohnraum für alle? Benötigen wir mehr Schulen, Kitas, Studienplätze oder Altenheime? Wo sollte der Staat zukünftig mehr investieren? Solche wichtigen Fragen können mit Hilfe der gewonnenen Daten besser beantwortet werden.

Die Helferinnen und Helfer werden für die Interviews vorab geschult. Für ihren Einsatz im Rahmen des Zensus erhalten sie eine Aufwandsentschädigung, deren Höhe sich nach der Anzahl der tatsächlich durchgeführten Interviews richtet.

Wer Interesse daran hat, den Zensus 2022 und somit den Rhein-Sieg-Kreis aktiv zu unterstützen, erhält weitere Infos unter der Telefonnummer 02241 13-8811, per Mail an zensus2022@rhein-sieg-kreis.de oder im Internet unter www.rhein-sieg-kreis.de/zensus2022.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis  (db)

09.03.2022