Stolpern verboten! – Dragons in Hamburg gefordert – Sonntag, 13.3.2022 – 17:00 Uhr ETV Hamburg vs. Dragons Rhöndorf

Foto: © Thomas Scheben

Zur ungewohnten Zeit am späten Sonntag Nachmittag gastieren die Dragons Rhöndorf bei Tabellenschlusslicht ETV Hamburg und sind zum Siegen verdammt um die eigenen Hoffnungen auf eine Playoff-Platzierungen am Leben zu erhalten.

Die tabellarische Ausgangssituation ist klar. Die Gastgeber aus dem hohen Norden stehen seit Saisonbeginn mit der roten Laterne in der Hand am Tabellenende und konnten in den bisherigen 19 Partien lediglich einmal das Parkett als Sieger verlassen. Doch trotz der klaren sportlichen Unterlegenheit weiß das Team von Headcoach Sükran Gencay immer wieder durch viel Kampf zu überzeugen und konnte einige Partien immerhin lange Zeit offen gestalten. Auch im Hinspiel am Menzenberg blieben die Nordlichter lange Zeit in Schlagdistanz und unterlagen letztlich knapp mit 89:81. Mit 8 Niederlagen in Folge sind die Chancen auf den Klassenerhalt trotz der noch anstehenden Playdowns nahezu bei Null und so haben die Mannen des ETV in keinem Spiel mehr etwas zu verlieren und können auch gegen die Dragons befreit aufspielen.

Alleinunterhalter der Gastgeber ist Shooting Guard Mubarak Salami, der mit 27,1 Punkten aktuell bester Punktesammler der Liga ist. Ausgestattet mit vielen Freiheiten darf der vielseitige Scorer nahezu unbegrenzt schalten und walten und agiert nahezu ausschließlich in Isolation Plays. Unterstützt wird er nach besten Kräften durch Jack Fritsche (16,3 PPG) und Marcel Hoppe (13,7 PPG), die ebenfalls noch zweistellige Punkteausbeuten verbuchen können. Aus Dragons-Sicht wird natürlich ein Auge Karl Mamady Dia geworfen, der zwei Jahre am Menzenberg aktiv war und nach einem Abstecher zu den RheinStars Köln seit dieser Saison seine Sneaker für den ETV schnürt. Mit gewohnter Bissigkeit in der Defense hat sich der Ex-Drache seinen Platz in der Rotation erarbeitet und kommt auf allabendliche 3,7 Punkte und 3,5 Rebounds.

Paul Albrecht (#19 Dragons Rhöndorf): „In Hamburg erwartet uns ein wirklich unangenehmer Gegner, der wesentlich besser ist als die Anzahl der Siege es vermuten lässt. Vor allem die letzten beiden Spiele haben gezeigt, dass sie in der Liga absolut mithalten können. Gegen Wedel lag der ETV einen Großteil der Partie in Führung und auch gegen Bernau haben sie am Ende nur sehr knapp verloren. Wir sind uns der Schwere der Aufgabe also völlig bewusst und bereits uns dementsprechend akribisch auf das Spiel vor. “

Tip-Off zur Partie in Hamburg ist am kommenden Sonntag (13.3.2022) um 17:00 Uhr in der Sporthalle Wandsbek (Rüterstraße 75, 22041 Hamburg). Ticket-Informationen sind über die Homepage der Gastgeber verfügbar. Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten.

 

(ds)

11.03.2022