Musik für acht Saiten — Junge Klassik im Kunstraum Bad Honnef – Sonntag, 20. März 2022, 17 Uhr

Li.:FotoLorraine Buzea- © Aline Fournier / Re. : Severin Van Schmid ,Foto: Privat

Es ist eine ganz intime und selten zu hörende Besetzung, die das Publikum beim nächsten Konzert der Jungen Klassik im Kunstraum Bad Honnef erwartet: Musik für Violine und Violoncello ist an diesem Nachmittag dort zu erleben. Die beiden jungen Musiker Severin Van Schmid (Violine) und Lorraine Buzea (Violoncello) bewegen sich in ihrem Programm klanglich vom Barock bis ins 20. Jahrhundert: Der norwegische Geiger, Komponist und Dirigent Johann Halvorsen schrieb eine Passacaglia für diese ungewöhnliche Besetzung in Anlehnung an Georg Friedrich Händel. Um eine Bearbeitung handelt es sich bei dem Duo G-Dur KV 423 von Wolfgang Amadeus Mozart: Seine Duos für die beiden Streichinstrumente waren eigentlich lediglich ein Gefallen für den Komponistenkollegen Michael Haydn, der vom Fürsterzbischof Colloredo den Auftrag erhalten hatte, sechs Duos für Violine und Viola zu schreiben. Nach vier Stücken verließ ihn jedoch die Inspiration und der jugendliche (und unermüdliche Mozart) sprang ein. Um ein weiteres Originalwerk für die Besetzung mit Violine und Violoncello handelt es sich bei dem Duo op. 7 des Ungarn Zoltán Kodály. Ähnlich wie sein Landsmann Bela Bartok beschäftigte sich auch Kodály intensiv mit der ungarischen Folklore und ließ Elemente dieser in seine Musik einfließen. So stellt er auch in seinem 1914 entstandenen Duo das freie Zusammenspiel der beiden Instrumente nach.


Programm im Detail:

Johann Halvorsen: „Passacaglia“ nach Händel für Violine und Cello

Wolfgang Amadeus Mozart: Duo in G-Dur für Violine und Viola  K 423 Nr. 1 in der Version für Violine und Cello

Zoltán Kodály: Duo für Violine und Cello Op. 7

Severin Van Schmid (Violine)

Lorraine Buzea (Violoncello)


Das Konzert findet am Sonntag, 20. März 2022, um 17 Uhr im Kunstraum Bad Honnef (Ratshausplatz 3) statt.

Karten à 20 Euro (regulärer Eintritt / erm. 10 Euro) können unter verena.dueren@gmx.de sowie telefonisch unter 0170-2911568 reserviert werden. Wegen der reduzierten Platzzahl wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.

Das Konzert findet unter Berücksichtigung der jeweils aktuell geltenden Hygieneregeln statt.

 

(vd)

13.03.2022