Spendenampel aktualisiert: ein Wochenende voller Hilfsbereitschaft und Solidarität

© Stadt Bad Honnef 2022

Nach den Spendenaufrufen der Starthilfe Bad Honnef sowie der Hilfsinitiative um Michael Lingenthal und des Vereins Kellerladen e.V. blickt das Fachdienst Soziales und Asyl der Stadt Bad Honnef auf ein bewegtes Wochenende zurück. Fachdienstleiterin Nadine Batzella: „Wir sind alle begeistert worden von einer großen Hilfsbereitschaft und Solidarität. Bereits in den vergangenen Tagen war die Spenden- und Hilfsbereitschaft groß. Am Samstag und Sonntag ist noch einmal so viel gespendet worden, dass wir unsere Spendenampel bei vielen Punkten auf Rot stellen durften.“ Spielsachen, Kleidung für Kinder und Damen sind jetzt ausreichend vorhanden, resümiert Nadine Batzella aus den Gesprächen mit den unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die zwei Tage lang Spenden entgegengenommen und sortiert haben: Haushaltswaren, Kücheneinrichtung mit Töpfen, Pfannen, Küchenmessern und Besteck, Spenden für die Soforthilfe und auch Wohnraum bleiben auf Grün. „Wir werden die Ampel stets aktuell halten, damit jeder weiß, was wir wann und in welchem Umfang benötigen.“

Sigrid Höffken von der Starthilfe Bad Honnef zieht von den Sonderspendenterminen am Freitag und Samstag eine Erfolgsbilanz: „Wir haben Gutes erwartet und sind doch überwältigt worden von der fortdauernden Hilfsbereitschaft. Wie schon 2015 und in den Folgejahren gilt: die Leute spenden, was Küche, Keller und Schränke hergeben.“

Einige Impressionen  der Spendenaktion „Starthilfe “ vom Samstag 12.3.22


Auch die Spendenaktion um Michael Lingenthal für den Verein Kellerladen e.V. und die Caritas-Arbeit im slowakischen Kosice, wo derzeit viele Geflüchtete aus der Ukraine versorgt werden, hat am Sonntag mehr Spenden als erwartet sammeln können. Michael Lingenthal zeigte sich am Sonntagnachmittag bewegt von der Unterstützung: „Die Menge an Spenden hat wirklich alle Erwartungen übertroffen. Unser Lagerraum, den wir in der KASch zur Verfügung gestellt bekommen hatten, ist voll und jetzt muss in den nächsten Tagen erst einmal umgelagert werden. Als ich um 10.30 Uhr hier ankam, standen nicht nur viele Spender mit vollen Kartons und Tüten hier, sondern auch Menschen, die einfach als Helfer kamen, mit angepackt und bis zum Nachmittag sortiert und gestapelt haben. Ich danke den Bad Honneferinnen und Bad Honnefern für die überwältigenden Spendenbereitschaft und auch der Stadt für die schnelle und unbürokratische Hilfe bei der Organisation der Spendensammlung.“

Hier einige Impressionen von der Spendenaktion an der Kasch am Sonntag 13.3.2022

Die Spendenampel ist am Sonntagmittag 13.3.2022  aktualisiert worden und im Internet abrufbar unter www.meinbadhonnef.de/spendenampel/

Quelle: Thomas Heinemann  – Stadt Bad Honnef  Fotos : © Thomas Scheben

13.03.2022 – 64