Gefahr im Verzug: Standsicherheit einer über 100 Jahre alte Buche war durch Pilzbefall akut gefährdet


Am vergangenen Dienstag, den 15. März 2022 musste auf dem Neuen Friedhof in Bad Honnef eine rund 20 Meter hohe Buche gefällt werden. Der Baum stand schon seit längerem durch den städtischen Baumkontrolleur unter Beobachtung. In den vergangenen Jahren hatte sich im Wurzelbereich des mächtigen Baumes ein sogenannter Riesenporling manifestiert. Der Pilz kommt oft an Buchen vor und stellt für junge vitale Buchen zunächst einmal kein Problem dar. Bei der über 100 Jahre alten Buche auf dem Neuen Friedhof sorgte der Riesenporling jetzt jedoch für eine deutliche Schwächung der Haltewurzeln, wie sich am vergangenen Montagnachmittag zeigte. Hierbei stellten die Mitarbeiter des Friedhofes eine einseitige Hebung und damit verbundene Wurzelabrisse fest. Der hinzugerufene Baumkontrolleur bewertete die Lage als Gefahr im Verzug und veranlasste eine weiträumige Sperrung des betroffenen Bereiches. Leider konnte der Baum nicht erhalten werden und musste daher direkt am Dienstagmorgen durch die Mitarbeitenden des städtischen Bau- und Betriebshofes gefällt werden, um die Verkehrssicherheit auf dem Friedhofsgelände wieder herzustellen. Der Fachdienst Umwelt und Stadtgrün prüft derzeit, ob und in welcher Stückzahl Nachpflanzungen als Ausgleich für den Verlust des stattlichen Gehölzes stattfinden können.

Rückfragen zur Fällung beantwortet Balint Rosner, Teamleiter Bau- und Betriebshof im Fachdienst Umwelt und Stadtgrün telefonisch unter 02224 – 184-332 oder per E-Mail an balint.rosner@bad-honnef.de .

 

Quelle: Thomas Heinemann – Stadt Bad Honnef

17.3.2022 – 072