Queen Mum und Mr. Bean bitten zur englischen Woche – am Hagerhof geht es very british zu

British am Hagerhof Foto: Hagerhof

Huch! Wer sitzt denn da bei uns im Garten? Man glaubt es kaum: Queen Mum hat es sich in unserem Rondell auf einer Bank gemütlich gemacht. Wenn es „gemütlich“ denn trifft – schließlich ist Haltung das halbe Leben. Gegenüber der englischen Königsmutter steht ein original Mini-Cooper und am Eingang des Schlosskellers grinst Mr. Bean über beide Backen. Was ist hier passiert?

Des Rätsels Lösung? Die Schulkantine serviert in dieser Woche ausschließlich englisches Essen. Mit allem Brimborium, was dazu gehört. Gemeinsam mit Schüler:innen hat sich Küchenchef Ralf Raakow einen Speiseplan ausgedacht, bei dem jeder Great Britain-Fan auf seine Kosten kommt: Fried sausages with onion sauce (Bratwurst mit Zwiebelsauce), fish an chips (Backfisch mit Pommes) und Shepherd’s Pie (Hackfleischauflauf) finden sich ebenso wie die unumgängliche mint sauce (Minzsauce) und ein pea purée (Erbsenpüree) auf der Karte.

Auch wenn die englische Küche nicht gerade den besten Ruf genießt – das, was Ralf Raakow mit seinem Team auf die Teller zaubert, kommt bei den Schüler:innen ausgezeichnet an. Finn aus der fünften Klasse ist begeistert: „Die englische Woche ist richtig cool und alles sooo lecker!“ Besonders lustig findet er die Statuen, die auf dem Schulgelände stehen. Dass dieses möglich ist, ist unserer Schülerin Emily Blackburn zu verdanken. Ihre Eltern betreiben seit einigen Jahren das Little Britain Inn Hotel in Kalenborn, das mit seinem einzigartigen Stil und den zahlreichen Requisiten aus dem Vereinten Königreich weit über das kleine Dorf hinaus bekannt ist. English Breakfast und Afternoon Tea sind hier obligatorisch. Vater Gary Blackburn liegt die deutsch-englische Freundschaft am Herzen.

Noch ist die Themenwoche nicht zu Ende: die Schüler:innen dürfen sich in den kommenden Tagen auf Spezialitäten wie Trifle, Pudding, Crumble und Cake freuen. Eben very british.

 

(ch)

23.03.2022