Ukrainisch-Deutsch Sprachmittelnde für Vereine, Einrichtungen und Initiativen

Komunales Integrationszentrum © Rhein Sieg Kreis

Dank des enormen Engagements der Menschen im Rhein-Sieg-Kreis konnte das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises einen Pool an Ukrainisch und Russisch sprechenden Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern aufbauen. Dieses Angebot können öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen und Behörden kostenfrei nutzen.

Die Sprachmittelnden können beispielsweise bei Behördengängen, Beratungsgesprächen, Elternabenden oder einfachen schriftlichen Übersetzungsarbeiten genutzt werden. Ausgeschlossen sind allerdings Termine im Gesundheitsbereich oder diagnostischen Verfahren sowie rechtsverbindliche Sachverhalte.

Ein Rechtsanspruch auf diese Leistung besteht nicht. Privatpersonen können keine Sprachmittelnden anfragen – hier kann die örtliche Flüchtlingshilfe gegebenenfalls vermitteln.

Für die Organisation des Einsatzes von Sprachmittelnden ist grundsätzlich eine Vorlaufzeit von einigen Tagen notwendig. Aus dem Grund sollten sich Interessierte spätestens eine Woche vor dem gewünschten Termin an das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises wenden. Ein entsprechendes Antragsformular gibt es auf rhein-sieg-kreis.de/sprachmittler. Dieses sollte dann ausgefüllt an integration@rhein-sieg-kreis.de gemailt werden. Etwaige Fragen beantwortet auch Agnieszka Warias telefonisch unter 02241-13 2391  oder 0175-3453938.

 

Rhein-Sieg-Kreis (db)

08.04.2022/179