Spendenlauf 2022 St. Josef für Ukraine und Flutopfer

Sponsorenlauf Sankt Josef 2022 Foto: © Thomas Scheben

Eigentlich sollte der Lauf bereits am 8. April stattfinden, aber bedingt durch die Coronapandemie wurde dieser auf Mai verschoben.
Und so trafen sich rund 500 sehr engagierte Schülerinnen und Schüler, darunter 3 Rollstuhlfahrer, am Montag, den 2. Mai 2022, bereits um 8 Uhr morgens im Menzenberger Stadion in Selhof und liefen bei toller Stimmung und trockenem Wetter, was das Zeug hielt.

„Nach jetzt einer Woche zählen und Rechnen haben wir nun das erste Ergebnis“, sagte Sedikar Marr, Organisatorin und Lehrerin an Sankt Josef.

Rund 14.000-mal umrundeten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 4 Stunden die Tartanbahn im Menzenberger Stadion, das sind rund 5600 km …. das entspricht etwa der Entfernung zwischen Bad Honnef und Islamabad in Pakistan.
„Da die Kinder von ihren „Sponsoren“ verschieden honoriert werden, ist die gesamte Spendensumme noch nicht bekannt“, so Sedikar Marr weiter.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die bereit sind, pro gelaufener Runde Geld zu spenden. 60 % der so erlaufenen Geldsumme geht an den Ukraine-Fonds der Bürgerstiftung Bad Honnef, 40% an die von der Sommerflut 2021 besonders betroffene Schulgemeinschaft des Erzbischöflichen St. Angela-Gymnasiums in Bad Münstereifel.

„Ich freue mich, dass wir durch den Spendenlauf ein Zeichen der Solidarität setzen können: zum einen mit den durch den Ukraine-Krieg Betroffenen. Hier ist die Bürgerstiftung für uns ein guter Partner, so dass Hilfe und Unterstützung den Geflüchteten zur Verfügung gestellt werden kann, die hier bei uns in unserer Stadt angekommen sind. Zum anderen unterstützen wir auf diese Weise gerne unsere Freundinnen und Freunde in Bad Münstereifel, denen wir uns besonders verbunden fühlen“, so Stefan Rost, Direktor der St. Josef-Schule.

Die Initiative für den Spendenlauf geht auf die Schülervertretung der Schule zurück.

Eine Unterstützung des Spendenlaufs ist jetzt auch noch möglich über den Förderverein der Schule:

Förderverein St. Josef e.V.
Stichwort: „Spendenlauf St. Josef 2022“
Stadtsparkasse Bad Honnef
DE26 3805 1290 0000 1079 79

 

Hier einige Impressionen der Veranstaltung …

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

 

09.05.2022