Dackl trifft Beethoven in Bad Honnef

Dackl-Tournee 2022 © WDR

Ta-Ta-Ta-Taaaaa, hier kommt der Dackl!

„WDR macht Schule“ steuert vom 16. bis 20. Mai in rd. 50 Orten in ganz NRW an. „Mit Beethoven im Gepäck“ geht die Dackl-Konzerttournee in nur einer Woche zu 15.000 Kindern an 80 NRW-Grundschulen. Das WDR Sinfonieorchester teilt sich dafür in 10 kammermusikalische Ensembles auf. Mit live gespielter Musik und witzigen Dackl-Videos tauchen die Grundschülerinnen und -schüler eine Unterrichtsstunde lang in das Leben und die Musik Beethovens ein.

Heute war Bad Honnef an der Reihe. Rund 80 Kinder der 3. und 4.Klasse der Löwenburgschule Rommersdorf/Rhöndorf waren am Vormittag aufgeteilt in 2 Gruppen in die Aula des Haus Rheinfrieden in Rhöndorf gekommen. Zusammen mit dem Virtuellen Dackl waren 3 Musiker des Ensembles nach Bad Honnef gekommen und brachten den Kindern klassische Musik nahe.

Mucksmäuschenstill war es in der Aula während die 3 Musiker Ta-Ta-Ta-Taaaa auf ihren Instrumenten spielten. „Auch im Unterricht sind die Kinder fasziniert von Klassischen Klängen.“ sagt Carolin Dohmann, Fachlehrerin aus der Löwenburg Grundschule. Zusammen mit dem Förderverein hatte sie die Aktion Initiiert.  Aber nicht nur Zuhören war nötig, mit dem Sternentanz wurde auch das Musikalische Taktgefühl der Kinder trainiert.

(eb)

17.05.2022