11.000€ für das Lernprojekt des Bündnis für Familie in Bad Honnef

Christine Proff, Henrik Ericsson, Laura Solzbacher mit Lena und Martin Lorenzini an der Löwenburgschule, mit der bereits eine enge Kooperation besteht und Kinder aus den Klassen 3 und 4 unterstützt werden. Foto: © Thomas Scheben

Hitachi Energy, ehemals ABB, sponsert das Lernprojekt des Bündnis für Familie mit 11.000 € und einer engen Kooperation.

 „Wir sind unglaublich glücklich über diese wahnsinns Summe, aber auch über die weitere Kooperation mit Hitachi. Wir möchten gerne unterschiedliche Formate zukünftig gemeinsam realisieren.“ Laura Solzbacher, Vorsitzende des Bündnisses betont, dass der Bedarf zum Aufholen nach Corona auch in Bad Honnef enorm sei und sie dank des starken Partners nun die Möglichkeit haben zahlreiche Kinder zu unterstützen.

„Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur.“, erfahren wir von Henrik Ericsson, Werkleiter der Hitachi Energy in Bad Honnef. „Umso mehr freut es uns, dass wir unter dem Dach der Hitachi Group nun auch soziale Vereine an unserem Standort unterstützen dürfen.“ Christine Proff, Mitarbeiterin im HR-Bereich begründet die Entscheidung für Bündnis Familie: „Wir haben uns für Bündnis Familie entschieden, da Bildung eine grundlegende Voraussetzung für die Gestaltung der eigenen Zukunft ist. Dabei möchten wir bedürftige Kinder nicht nur finanziell unterstützen, sondern mit Hilfe unserer Mitarbeiter auch Patenschaften und Ehrenamtliche gewinnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Das Projekt ist bereits Anfang März angelaufen und wird, neben Ehrenamtlichen, von der Nachhilfeagentur Linus Hilfen professionell realisiert. Martin Lorenzini, Inhaber von Linus Hilfen ergänzt, dass eine zuverlässige und regelmäßige Begleitung der Kinder und Jugendlichen wichtig sei um langfristig zu unterstützen. Bislang werden bereits 12 Kinder im Rahmen des Projektes professionell zwei Mal pro Woche betreut, weitere werden sporadisch ehrenamtlich unterstützt. Auch diese Säule bleibt wichtig, denn viele Kinder benötigen keine direkte Nachhilfe, sondern jemanden, der sich bei den Hausaufgaben daneben setzt, begleitet und Mut macht.

„Wie Sie sich denken können handelt es sich hierbei um mehr ‚Auffangen‘, als nur Lernstoff nachholen und vermitteln. Wir bemühen uns den Kindern wieder ein bisschen Mut zu machen, dass sie eine Hand im Rücken haben und nicht einfach abgehangen werden. Dieses Gefühl ich vermutlich wichtiger als die Matheformeln.“ Solzbacher ist zuversichtlich, dass das Projekt in Bad Honnef dank der großzügigen Unterstützung breit aufgestellt werden kann. Zusätzliche Spenden nimmt das Bündnis darüber hinaus gerne an, denn ein solches Projekt erzeugt langfristig hohe Kosten.

 

(ls)

17.05.2022