Tolle Stimmung beim Gospelchor `n Joy

n´Joy -Fields of Gold Foto: © n´Joy

Das Experiment ist gelungen. Erstmals hatte der Gospelchor `n Joy der evangelischen Kirchengemeinde in Bad Honnef am Samstagabend (11.6.22) zu einem Open-Air-Konzert im Sommer eingeladen.

Wunderbares Wetter, aufsteigende Heißluftballons im Hintergrund und mehr als 300 Zuschauer, die sich von der Musik anstecken ließen, mittanzten und mitsangen: Für die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Johannes Weiß war es ein beglückendes Gefühl, wieder auf der Bühne zu stehen und zu merken, dass dem Chor trotz langer Corona-Pause die Power und Freude am Gesang nicht ausgegangen ist.

Der Innenhof zwischen evangelischer Kirche und Gemeindezentrum erwies sich als gut geeigneter Veranstaltungsort für Freiluftkonzerte. Trotz wenig Bühnentechnik stimmte die Akustik. Vielleicht trägt die gute Stimmung ja bis zum nächsten Weihnachtskonzert, dessen Proben nach den Sommerferien beginnen.

Dabei bot der Chor ein Programm mit durchaus politischer Ausage: Bei „You’re the voice“ heißt es „Wir lassen uns den Mund nicht verbieten. Wir werden laut und können was verändern.“ Was würde besser auf die gegenwärtigen Krisen und die Ohnmachtsgefühle angesichts des Kriegs in der Ukraine passen? Auch der Song „Talkin‘ about a revolution“ ist eine Hymne, die dazu aufruft, aufzustehen und aktiv zu werden.

Passend zum Aufatmen nach dem Corona-Winter brachte der Chor auch den Shanty „Wellerman“ zu Gehör: Die Sehnsucht der Walfänger nach dem nächsten Versorgungsschiff, das Zucker, Tee und Rum liefert, entspricht ja der heutigen Sehnsucht nach Begegnung, Leichtigkeit, Lebensfreude und dem Ende der Pandemie.

n´Joy -Fields of Gold 2 Foto: © n´Joy

(ca)

12.6.2022