Das Kreisgesundheitsamt rät: Vor Urlaubsreisen an Impfungen denken!

Symbolbild Grippeschutzimpfung Foto: © Thomas Scheben

Viele nutzen die Sommer- und Ferienzeit für Reisen ins Ausland.  „Vor einer Reise im Inland, ins Ausland und selbstverständlich vor einer Fernreise kann eine reisemedizinische Beratung sinnvoll sein“, laut Dr. Kirsten Hasper, Leiterin des Gesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises.

Eine Reise sollte man zum Anlass nehmen, den individuellen Impfschutz gegen impfpräventable Erkrankungen nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu überprüfen. Grundsätzlich sind hierfür die Haus- oder Kinderärztin beziehungsweise der Haus- oder Kinderarzt die ersten Ansprechpartner.

„Bei Fernreisen bitte daran denken, sich frühzeitig beraten zu lassen, damit ausreichend Zeit für eventuell erforderliche zusätzliche Impfungen eingeplant ist“, betont Dr. Kirsten Hasper. Neben darauf spezialisierten niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sind die Tropeninstitute und auch die Gesundheitsämter die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Zum einen gibt es Pflichtimpfungen, die von den Behörden bestimmter Länder bei den Einreisenden gefordert werden. Zum anderen gibt es empfohlene Impfungen, deren Durchführung im Ermessen des Reisenden liegt.

Wer wissen möchte, welche Impfungen für das Einreiseland vorgeschrieben oder empfohlen werden, und wie die Impfung verabreicht wird, kann sich an das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, Telefon 02241/13-3535, E-Mail: amtsarzt@rhein-sieg-kreis.de, wenden.

Die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und viele weitere wichtige Informationen rund um das Thema Impfen gibt es auch in Form einer kostenlosen App. Zusätzlich gibt es weiterhin eine Web-Version der App unter www.STIKO-web-app.de. Ausführliche Informationen gibt es auch der Homepage des Auswärtigen Amtes unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (hei)

14.06.2022 – 292