Dragons Rhöndorf — Der Topscorer bleibt an Bord

Nicolas Buchholz Foto: © Thomas Scheben

Mit Nicolas Buchholz bleibt einer der sportlichen Eckpfeiler den Dragons Rhöndorf treu und verlängert seinen Vertrag am Menzenberg via Option bis zum Sommer 2023.

Der 2,00 Meter große Flügelspieler wechselte zur Spielzeit 2021/22 aus dem Programm von ProA-Ligist Rostock Seawolves ins Rheinland und konnte auf Anhieb eine tragende Rolle im Ensemble von Headcoach Julius Thomas einnehmen. Stramme 17,5 Punkte pro Partie, gepaart mit 2,5 Rebounds und 1,8 Assists, standen nach 25 ProB-Partien für den 20 Jährigen zu Buche und sorgten dafür, dass der Name Buchholz bei vielen nationalen Basketball-Programm auf dem Merkzettel markiert war.

Vor allem von jenseits der 6,75-Meterlinie zählte das gebürtige Nordlicht zu den besten Scharfschützen der zweigleisigen ProB und versenkte 37,6% seiner Wurfversuche von Downtown. Auch von der Freiwurflinie überzeugte der ehemalige NBBL-Allstar mit 82% Trefferquote und einer gehörigen Portion Nervenstärke.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Ich freue mich sehr, dass Buchi ein Drache bleibt und wir auch 2022/23 zusammenarbeiten können. Er hat eine sehr gute erste Saison bei uns gespielt und konnte menschlich und sportlich voll überzeugen. Mit seinen gezeigten Leistungen hätte er sich auch sportlich in höhere Ligen orientieren können, hat sich aber letztlich bewusst für uns entschieden, um den gemeinsamen Weg weiterzugehen. Das zeugt von einer großen Reife und dem Willen bei uns die nächsten Entwicklungsschritte anzugehen. Mit ihm haben wir einen wichtigen sportlichen Eckpfeiler für unser Team 2022/23 gefunden und können in den kommenden Wochen unser neues Team weiter formen.“

Nicolas Buchholz (#11 Dragons Rhöndorf): „Ich freue mich sehr noch ein weiteres Jahr ein Drache zu sein. Es gab viel Positives aus der letzten Saison und es hat mir viel bedeutet, dass die Coaches und meine Mitspieler mir das Vertrauen geschenkt haben. Die Arbeit mit Julius als Headcoach hat mir sehr weitergeholfen und mich in meiner Entwicklung weitergebracht. Daran möchte ich gerne weiter anknüpfen und gemeinsam mit unseren tollen Fans die kommenden Herausforderungen angehen!“
Yannick Arenz (Geschäftsführer Dragons Rhöndorf): „Mit Nicolas konnten wir ein umworbenes Talent vom gemeinsamen Weg überzeugen und ein sportliches Aushängeschild der vergangenen Spielzeit binden. Weitere wichtige Personalentscheidungen werden in den kommenden Wochen folgen und ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam ein schlagkräftiges Dragons Team formen werden.“

 

(ds)

14.06.2022