Fest der Flicken und Autofreies Schmelztal am vergangenen Wochenende


Beim Fest der Flicken am vergangenen Samstag (11.6.22) konnten sich Interessierte an 3 Punkten in der Innenstadt über die Planungen der Verwaltung zur Förderung des Radverkehrs informieren.

Am Platz neben der Kirche konnte man sich die aktuellen Planungen zum Radkonzept anschauen und auch genauer erklären lassen. Direkt nebenan bot die Internationale Fahrradwerkstatt einen Fahrradcheck an.

Die Weyermannallee war an diesem Nachmittag gesperrt. Anhand von Farbigen Markierungen wurde gezeigt wie eine Straße für den Radverkehr aussehen könnte. Stadtplaner Fabiano Pinto zeigte anhand einer Modellkarte die verschiedenen Szenarien. Am Marktdreieck war ein riesiger Stadtplan auf dem Boden ausgelegt. Dort waren die Bürger gefragt: „Wo sollten Fahrradparkplätze entstehen “

Leider war das Interesse an dieser Informationsveranstaltung augenscheinlich nicht sehr groß.

Anders aber am Sonntag, bei herrlichstem Wetter nutzen viele das „Autofreie Schmelztal“ um mit ihren Rädern oder auch zu Fuß diese Straße mal ohne Autos zu erkunden.

Ob Oldschool Rennrad aus den 70er oder ultramodernes E-Bike, Kinderfahrrad oder Roller alles war auf der Strecke zu sehen.

Besonders erfreut waren 2 ältere Damen aus der Park Residenz die mit der neuen Rikscha der Malteser exklusiv von Malteserchef Andreas Archut durch das Schmelztal chauffiert wurden.

Unterwegs konnte man sich über die Arbeit des Stadtjugendring informieren. Am Parkplatz Stellweg informierten die Rettungsdienste über ihre Arbeit. Malteser, DRK und die Freiwillige Feuerwehr zeigten Teile ihre Ausrüstung und verköstigte die Radfahrer mit Würstchen und Getränken.

 

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

14.06.2022