Feierliche Verabschiedung von Corinna Franz bei der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus

Dr. Corinna Franz erhält die Konrad Adenauer Gedenkmedallie von Kanzlerenkel Konrad Adenauer Foto: © Thomas Scheben

Bereits Ende Januar 2022 verließ Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied Corinna Franz nach 17 Jahren das Adenauerhaus und ist nun als Kulturdezernentin beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) tätig.

Mit einer feierlichen Verabschiedung wurde sie nun vergangene Woche durch Gremienmitgliedern, Mitarbeitern und Freunden verabschiedet. Stefan Vesper, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung, begrüßte die zahlreichen Gäste der Verabschiedung unter denen sich Bürgermeister Otto Neuhoff, der Landtagsabgeortnete Jonathan Grunwald , der ehemalige Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Frithjof Kühn, Mitglieder der Familie Adenauer und Angehörige von Corinna Franz befanden.

Professor Jürgen Rüttgers, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung würdigte die zahlreichen Verdienste von Corinna Franz zu denen die Modernisierung der Stiftung und die Neugestaltung der Dauerausstellung, die 2017 zum 50. Todestag von Konrad Adenauer eröffnet wurde, gehörte . „17 Jahre lang hat sie eingesetzt, dass insbesondere junge Menschen etwas über Adenauer und die Demokratie in Deutschland lernen konnten“, sagte er.

In ihrer Amtszeit sind acht „Rhöndorfer Gespräche“ durchgeführt und vier Bänder der Edition „Rhöndorfer Ausgabe“ veröffentlicht worden. Rüttgers Abschiedsgeschenk war ein Büchlein aus dem Jahr 1925 „Baedekers Rheinlande“.

Für den Festvortrag war Professor Thomas Sternberg, Präsident der Kunststiftung NRW für Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen eingesprungen, der zur Bedeutung von Kunst und Kultur sehr aufführlich referierte und hoffe, dass auch in der künftigen Koalition in NRW beides angemessen berücksichtigt und gefördert werde.

Kanzlerenkel Konrad Adenauer, Mitglied des Vorstands der Stiftung, bedauerte den Fortgang von Corinna Franz im Namen der gesamten Familie und bedankte sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in all den Jahren. „Sie haben sich verdient gemacht um das Haus und meinen Großvater“, sagte er und überreichte ihr eine Medaille aus dem Jahr 1956, die der erste Bundeskanzler der BRD seinerzeit für verdiente Mitarbeiter hatte prägen lassen.

Dr.Corinna Franz bedankte sich für die vielen Geschenke und lobenden Worte und freute sich sichtlich über die vielen Weggefährten aus nicht nur den letzten 17 Jahren.

Einige Impressionen ..


18.6.2022