30 Jahre Kinderchor St. Martin

30 Jahre Kinderchor in St. Martin Selhof Foto: ©Thomas Scheben

Im Jahre 1992 wurde der Wunsch nach einem Kinderchor, der die Familienmessen mitgestaltet in der Gemeinde St. Martin laut. Elisabeth Irmgartz wurde aus dem Pastoralteam heraus gefragt, ob sie nicht Interesse hätte, einen Kinderchor zu leiten. Sie gründete  Anfang des Jahres 1992 den Kinderchor „St. Martin“, den sie bis heute leitet. So darf der Chor jetzt auf 30 Jahre Kinderchor zurückblicken. Im Laufe der Jahre nahmen die Kinder an zahlreichen Kinderchortreffen der Diözese und des Kreises teil. Das waren immer wieder unvergessliche Erlebnisse, teilweise mit mehreren hundert anderen Kindern zu singen und zu sehen, dass Chorsingen etwas besonders schönes ist.

Natürlich standen auch schöne Ausflüge und gemeinsame Theaterbesuche auf dem Programm.

Die Krönung und besondere Herausforderung waren wohl die 6 Weihnachtskonzerte der „Paveier“ im Kurhaus Bad Honnef, bei denen der Kinderchor mitsingen durfte. Obwohl die Kinder heutzutage keine rheinische Mundart mehr können, meisterten sie die kölschen Lieder jedes Mal mit Bravour.

Viele Sängerinnen des jungen Chores „Jesus voices“ unter der Leitung von Susanne Perzborn sind ehemalige Kinderchorkinder, der neue Jugendchor „United Voices“ geht komplett aus dem Kinderchor hervor und wird von Corinna Hambuch geleitet.

Die drei Chöre sangen im Jubiläumskonzert am 22.6.22 eine bunte Auswahl an fröhlichen Liedern, teilweise als Einzelchor, teilweise zusammen. Die Kinder, die ab der Vorschule bis zum Ende der Grundschule mitsingen, präsentierten kindliche Lieder, wie „Gummibär“, „Bananenbrot“ oder auch „Probiers mal mit Gemütlichkeit“, mit Begeisterung. Die Jugendlichen, die ab der 5. Klasse zum Jugendchor kommen, sangen Lieder aus Rock und Popmusik, wie „Wellaman“ oder den „Cup-Song“ und die Sängerinnen von Jesus Voices leisteten ihren anspruchsvollen gesanglichen Beitrag, gemeinsam mit dem Jugendchor mit „A million Dreams“ und alleine „Skyfall“. Das Publikum in der gut besetzten Kirche geizte nicht mit Applaus für dien schönen Gesang.

Nach zahlreichen Jubiläums wünschen, wurden zum Abschluss alle Kinder zu einer leckeren Erfrischung eingeladen.

Hier einige Impressionen  des Jubiläums Konzerts ..

 

 

(ei) Fotos: © Thomas Scheben

24.6.2022