Schon vor 150 Jahren war Musik ein Highlight in Bad Honnef

Concert im Hotel Weinstock 1877 Repro © Virtuelles Brückehofmuseum

DAS WAR VOR 150 JAHREN — Großes Concert von der ganzen Capelle des Königs-Husaren-Regiments Bonn im Hotel Weinstock zu Honnef am Montag, 25. Juni 1877 —

Das Konzert wurde in Honnef, im Hotel (zum) Weinstock (später Wittler’s Parkhotel), von dem berittenen Musikzug der Bonner Husaren ausgeführt. Auch auf dem Drachenfels, auf dem damaligen Plateau, wurden öfters Konzerte abgehalten.

Info: Wittler’s Park-Hotel (in den 1920er-Jahren abgebrannt), Bahnhofstraße (heute in Höhe Nr. 6)

Unten sehen Sie ein Bild des berittenen Zuges der Bonner Husaren am Koblenzer Tor an der Universität in Bonn – Titel: „Rittmeister Bönnsche Husaren“. Es ist der Aufmarsch zur Parade auf der Hofgartenwiese im Zeitraum 1912 – 1914.

 

Bonner Husaren – Repro © Virtuelles Brückehofmuseum

Quelle: Virtuellesbrueckenhofmuseum

24.6.2022