Neue Parkregelung auf der Grabenstraße in Selhof – Teil 2

Ab sofort ..Änderung der Einbahnstraßenregelung in der Grabenstraße -- Symbolbild : Grabenstrasse in Selhof Foto© Thomas Scheben

Wie bereits berichtet gibt es in der Grabenstraße in Selhof eine neue Parkregelung mit Parbuchten auf der linken Farbahnseite .

Nun hat AusBadHonnef.de nochmals bei der Verwaltung nachgefragt, ob es sich, wie vielfach behauptet, um eine Nacht und Nebelaktion handelt.

 

Die Stadtverwaltung antwortete wie folgt …


Die Neuregelung des ruhenden Verkehrs auf der Grabenstraße beruht auf vielfältigen Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Hinweisen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Ortsteil Selhof.

In den vergangenen Monaten gab es verstärkte Beschwerden, dass parkende Autos das Befahren und Verlassen von Privatgrundstücken erschwerten oder unmöglich machten.
Beschwerden und Hinweise gab es auch für den fließenden Verkehr: aufgrund der parkenden Autos und der verbliebenen Fahrbahnrestbreite sind regelmäßig Fahrzeuge auf die Gehwege ausgewichen, sodass die Verkehrssicherheit der Fußgänger und insbesondere von Kindern auf dem Schulweg in Zweifel gezogen wurde. Für die Stadt Grund genug sich die Situation vor Ort genauer anzuschauen.
Zu den Anregungen für den ruhenden und fließenden Verkehr hat die Stadt Bad Honnef den Austausch mit der zuständigen Polizei in Bonn gesucht. Im Zuge eines nach der Straßenverkehrsordnung vorgesehenen Anhörungsverfahrens wurden die Probleme erörtert und Lösungsvorschläge erarbeitet, die bei einem anschließenden Ortstermin hinsichtlich ihrer zu erwartenden Wirkung und Verhältnismäßigkeit überprüft wurden.
Es ist Wunsch der Polizei Bonn gewesen, zur Gefahrenbeseitigung im fließenden Verkehr und zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit für Fußgänger den ruhenden und fließenden Verkehr zu ordnen und den ruhenden Verkehr auf eine Straßenseite zu verlagern. Dadurch verbleibt auf der anderen Straßenseite ein Gehweg mit einer baulichen Engstelle, an der ein Gebäude bis unmittelbar an den Fahrbahnrand heranragt. An dieser Stelle sollen Fußgänger durch Poller auf der Fahrbahn um die Gebäudekante herumgeführt und vor vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern geschützt werden.
Die Stadt Bad Honnef stellt an dieser Stelle klar: die nun umgesetzte Lösung ist ein Kompromiss, um vor dem Hintergrund der baulichen Gegebenheiten und der vorhandenen Enge der Fahrbahn überhaupt Parken in der Grabenstraße zu ermöglichen. Sollte die aktuelle Regelung nicht den gewünschten Erfolg zeigen und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit vor Ort führen, verbliebe als letzte Option, das Parken in der Grabenstraße dauerhaft zu untersagen, wodurch der Parkdruck im Ortsteil Selhof weiter erhöht würde.
Thomas Heinemann -Pressesprecher der Stadt Bad Honnef

Hinweis der Redaktion
Im Straßen und Wegekonzept der Stadt Bad Honnef  ist vermerkt, dass die Straßenausbaumaßnahmen für die Grabenstraße für die Jahre 2023 /2024 vorgesehen ist .
Weiter heisst es ..“Das Straßen und Wegekonzept beinhaltet dabei keine Vorentscheidungen über eine Straßenbaumaßnahme. Ziel des Straßen und Wegekonzeptes ist es, vorhabenbezogen Transparenz über geplante Straßenunterhaltungsmaßnahmen und Straßenausbaumaßnahmen herzustellen“.

30.06.2022