Kontrollaktion: Polizei nimmt illegales Tuning ins Visier

Symbolbild Foto: © Polizei Bonn Nrw

Der Verkehrsdienst der Bonner Polizei hat bei einer Kontrollaktion am vergangenen Freitag (01.07.2022) illegales Tuning ins Visier genommen. An verschiedenen Kontrollstellen in Bad Honnef und in der Bonner Innenstadt überprüften die Polizistinnen und Polizisten insgesamt 35 Fahrzeuge.

Auf der Oxfordstaße wurde ein 60-jähriger Pkw-Fahrer überprüft, dessen Fahrzeug deutliche technische Veränderungen aufwies. Nach Rücksprache mit dem Straßenverkehrsamt Bonn wurde eine Vorführung beim TÜV angeordnet. Ein Sachverständiger fand bei der anschließenden Untersuchung des Fahrzeuges zehn gravierende Mängel. Neben dem fälligen Bußgeld im eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren kommen auf den 60-Jährigen die Kosten für die technische Untersuchung und die Beseitigung der Mängel zu.

Am Friedensplatz wurde ein 75-jähriger Fahrzeugführer überprüft. Es stellte sich heraus, dass er einen Pkw führte, obwohl ein Fahrverbot gegen ihn bestand. Sowohl gegen ihn als auch gegen den Halter des Pkw wurden entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. dem Zulassen eingeleitet.

Auf der Sankt Augustiner Straße wurde ein 29jähriger Fahranfänger angehalten, der ein auffälliges Fahrzeug führte. Während das Fahrzeug nicht zu beanstanden war, ergaben sich bei dem Fahrer Hinweise auf Drogenkonsum. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Dem 29-Jährigen wurde eine Blutprobe zur Beweissicherung entnommen und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Bei den Kontrollen verhängten die Beamtinnen und Beamten wegen diverser Verkehrsordnungswidrigkeiten insgesamt 20 Verwarngelder, leiteten sechs Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und stellten drei Mängelkarten aus.

Die Polizei appelliert:

Nur seröses und sicheres Tuning führt auch nachhaltig zum erhofften Fahrspaß. Alle Informationen zum sicheren Tuning finden Sie unter https://www.tune-it-safe.de/.

 

Quelle: Polizei Bonn NRW (ots)

04.07.2022