Zum 100. Geburtstag von Karl-Heinz Profittlich

Karl-Heinz Profittlich -- Repro © Thomas Scheben

Am vergangenen Sonntag, den 03. Juli 2022 würde Bäckermeister Karl-Heinz Profittlich 100 Jahre alt und hat es wieder „geschafft“ genau den Kirmes Sonntag in Rhöndorf mit diesem Termin zu treffen.

„K-H. Profittlich hat die letzten 30 Jahre seines Lebens mehr Zeit mit den Schützen und am Stammtisch verbracht als mit seiner Familie. Das war sein Leben.“ sagte sein Sohn Peter Profittlich

„Aus diesem Grund möchten wir mit den noch sehr wenigen lebenden Stammtisch Kollegen und denen, die ihn noch gut gekannt und mit ihm gefeiert haben, einen Dämmerschoppen auf dem Ziepchen-Platz ganz im Geist unseres Vaters durchführen.“ so Peter Profittlich weiter.

Rund 60 Gäste bestehend aus Freunden und Familie, waren bei hochsommerlichen Temperaturen der Einladung gefolgt und stießen in der Sitzhalle der Rhöndorfer Kirmes auf seinen 100. Geburtstag an. Div. Anekdötchen gingen um, zum Beispiel der „Stammtisch“ der 7 Tage in der Woche stattfand und zeigten, wie Feierlustig der Jubilar war.

Für die Musikalische Unterhaltung sorgten die Steiner´s.

Bäckermeister Karl-Heinz Profittlich starb im Jahre 2000 im Alter von 78 Jahren

Der Familienname Profittlich steht beinahe als Synonym für Rhöndorf. Nicht nur wegen des gleichnamigen Cafés am Ziepchensplatz. Schon Großvater Peter Profittlich war Bäcker und Konditor, kümmerte sich um seinen Heimatort, war politisch aktiv und legte sich wegen einer Seilbahn mit dem Rhöndorfer Bürger und Bundeskanzler Konrad Adenauer an.

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

07.07.2022