Konrad Adenauer und Italien

Foto: Archiv © Thomas Scheben

Die Verbindungen Konrad Adenauers zu Italien sind vielfältig. Briefe aus seiner Studentenzeit zeugen von Wanderungen durch Italien. Nicht ohne Grund wurde Rom als Ort für die Begründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft ausgewählt – liegen hier doch die gemeinsamen antiken und christlichen Wurzeln. Und schließlich reiste Adenauer in seinen letzten Lebensjahren gerne nach Cadenabbia an den Comer See. Zwischen Bocciaspiel und Bootsfahrten war sein Kalender auch hier gut gefüllt mit dienstlichen Terminen.

Viktoria Klaucke beleuchtet in ihrer Themenführung im Adenauerhaus am Sonntag, 17. Juli um 11.00 Uhr das Verhältnis Adenauers zu Italien. Eintritt und Führung sind kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung unter 02224/921-234 oder unter besucherdienst@adenauerhaus.de wird gebeten. Medizinische Masken sind in den Innenräumen weiterhin verpflichtend.

(cw)

07.07.2022