Gerda I. besteigt den Thron — DRK Präsidentin zur neuen Aalkönigin gekrönt

Aalkönigmatinee mit Gerda Hasselfeld (Mitte) Foto: © Thomas Scheben

Bei bestem Königinnenwetter wurde am vergangenem Sonntag (7.8.22) DRK Präsidentin Gerda Hasselfeld in Bad Honnef zur neuen Aalkönigin über das Rheinland gekrönt. Pandemiebedingt fand die Zeremonie nach zweijähriger Pause als Matinée am Rheinufer statt, fußläufig zum historischen Aalschokker Aranka. Rund 250 Leute folgten der Einladung des Aalkönigkomitées ins Lilo im alten Hallenbad. Hier empfing Gerda I. die Insignien der Macht in Form einer Urkunde, eines traditionellen Präsentkorbs und einer Krone des Bildhauers Dirk Wilhelm.

Gerda Hasselfeld löst NRW Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart ab, der wegen der Corona-Pandemie fast 3 Jahre lang als Aalkönig des Rheinlandes herrschte. Staatssekretär a.D. Friedhelm Ost würdigte den eindrucksvollen Lebensweg der neuen Regentin und auch Andreas Pinkwart war voller Lob ob seiner Nachfolgerin.

Um kurz vor 12 Uhr richtete sich die frisch Gekrönte dann erstmalig an ihr Aalvolk. Sie habe zwar zunächst ein wenig „gezappelt“ als man mit der Bitte an sie herangetreten sei, Regentin zu werden. Doch als sie erkannt habe, wieviel Gutes damit bewirkt wird, dass mit der Idee Aalkönig Menschen in schwierigen Lagen geholfen werden könne, da sei sie sofort bereit gewesen, Verantwortung zu übernehmen.

Innig warb Gerda I. für einen Kompass, wie ihn die Aale haben und der diese ihr Leben lang leitet. Zu einem gesellschaftlichen, werteorientierten Kompass gehöre es, dass Menschen in Frieden, Freiheit und Sicherheit leben können, dass Menschenwürde nicht ein leeres Wort ist, sondern etwas, das Menschen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Stand – tatsächlich spüren können. Und dass Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Chancengleichheit auf der ganzen Welt Geltung finden.

Gerda I. betonte leidenschaftlich die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Sich zu engagieren sei sinnstiftend in jedem Alter und ein großer Wert für diejenigen die ein Ehrenamt ausüben, da Dankbarkeit zurückkomme. Ehrenamtliches Engagement halte die Gesellschaft zusammen.

Das Aalvolk huldigte seine neue Regentin mit langem Applaus. Gerda I. informierte sich vor Ort aus erster Hand über die vielen Projekte, die durch den Aalkönig im Rahmen des „Netzwerk Gewaltfrei“ aktuell gefördert werden. Die musikalische Unterhaltung übernahm die Band Wolperath. Versteigert für den guten Zweck wurden Kunstwerke von Dagmar Dähnert.

 

Die Kontoverbindung des Spendenkontos  bei der Kreissparkasse Köln lautet:

Aalkönig e.V.
Kreissparkasse Köln
IBAN: DE46 3705 0299 0020 0132 07
BIC: COKSDE33XXX

Einige Impressionen vom Tag …

Quelle: Aalkönigskomitee Bad Honnef / Fotos: © Thomas Scheben

08.08.2022