Statement der Seniorenvertretung Bad Honnef

v.l. Iris Schwarz (Seniorenbeauftragte der Stadt), Barbara Boecker, Dr.Hans-Christoph Anders, Lieselotte Zastrow, Holger Heuser (Erster Beigeordneter der Stadt) Foto: © Stadt Bad Honnef

Der unerfreuliche und für das öffentliche Ansehen der Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef  schädliche Konflikt um die Neuwahl des Vorstands ist beendet. Dies ist das wichtigste Ergebnis der  Sitzung der Seniorenvertretung am 03.08.2022. Nach einer persönlichen Erklärung von Susanne Langguth zu den Vorgängen in der konstituierenden Sitzung nahm der wiedergewählte Vorsitzende Hans-Christoph Anders seine Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Wahl vom 5.Mai  sowie seine überzogenen Äußerungen gegen Susanne Langguth in der Sitzung vom 29.06.2022 zurück und entschuldigte sich hierfür persönlich  bei Susanne Langguth. Nachdem diese zur allgemeinen Erleichterung der anwesenden Mitglieder die Entschuldigung angenommen hatte, war man sich darin einig, dass damit eine Befriedung der Gesamtsituation in der Seniorenvertretung erreicht und eine konstruktive Zusammenarbeit wieder möglich sei.

Ein weiteres wichtiges Thema in der Sitzung vom 03.08.2022 war die Änderung des bisherigen Verfahrens der Wahl der Seniorenvertretung mit dem Ziel der Erreichung einer höheren Wahlbeteiligung. Der Sozialausschuss hatte am 01.06.2022 die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit der Seniorenvertretung ein Konzept dafür vorzulegen. Ein dreiköpfiger Arbeitskreis der Seniorenvertretung mit Hans-Christoph Anders, Erika Fenkes und Jörg Heinzelmann  hat in Umsetzung dieses Beschlusses der Verwaltung die Einführung von Briefwahl vorgeschlagen, um damit den weniger mobilen Wahlberechtigten, wobei z.B. an die Bewohnerschaft der vielen Honnefer Senioreneinrichtungen gedacht wird, die Teilnahme an der Wahl zu ermöglichen. Die Termine für künftige Wahlen der Seniorenvertretung könnten mit Terminen der Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahlen verbunden werden, um Synergieeffekte wie z.B. den gleichzeitigen Versand von Unterlagen zu einer Briefwahl oder für diese Wahlen eingerichtete Wahllokale zu nutzen, was z.B. für die ältere Wählerschaft in Aegidienberg sinnvoll wäre. Die Vorschläge des Arbeitskreises wurden zustimmend zur Kenntnis genommen. „Wir setzen jetzt darauf, dass die Verwaltung sich bis September unsere Vorschläge zu eigen macht, damit der Stadtrat möglichst bald eine entsprechende Änderung der Satzung über die Bildung der Seniorenvertretung beschließt“, betonte Vorsitzender Hans-Christoph Anders.

Zu einer höheren Wahlbeteiligung könnte auch eine größere Bekanntheit der Seniorenvertretung und ihrer Arbeit in der Honnefer Öffentlichkeit beitragen.  Gerd Pflaumer, einstimmig gewählter neuer Pressebeauftragter der Seniorenvertretung, kündigte an, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Seniorenvertretung zu verstärken.

Die Seniorenvertretung wird sich in einem gemeinsamen Zelt mit dem Verein „Gesundes Bad Honnef e.V.“ am Lebensfreudefestival Bad Honnef am 10.9.2022 beteiligen und dort mit mehreren Mitgliedern für Informationsgespräche präsent sein. Ferner wird eine Fotoausstellung zum Projekt „Sport im Alter“ zu sehen sein.

Die monatlichen Sprechstunden der Seniorenvertretung werden künftig auf Vorschlag der Aegidienberger Mitglieder Anne Bialkowski und Annette Eichendorf nicht nur im Rathaus, sondern im selben Rhythmus auch in Aegidienberg stattfinden.

 

Quelle: Seniorenvertretung (gp)

 

08.08.2022