Großer Wiesenbrand „Am Weiher“

Glutnester auf der Wiese am Weiher werden abgelöscht Foto: © Thomas Scheben

Am Dienstagnachmittag (6.9.22) gegen 14:15 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef in den Süd-Westen der Stadt gerufen. Gemeldet war ein Wiesenbrand am Ende der Straße „Am Weiher“.

Weithin sichtbar war der Wiesenbrand am Nachmittag        © Thomas Scheben

Nach Eintreffen erster Kräfte wurde die Alarmierung auf B3 erhöht. Eine Wiese hatte aus nicht bekannten Gründen Feuer gefangen. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch einen aufziehenden Gewittersturm und der dadurch entstehenden Wind sorgte für eine schnelle Ausbreitung der Flammen in Richtung der Wohnbebauung.

Kurz später ging über dem Gelände ein Starkregen mit Hagelschauern nieder. Der massive Löschangriff und der Kurze aber heftige Schauer zeigte Wirkung und das Feuer, das mittlerweile rund 5.000 qm der Wiese erreicht hatte, konnte von den Wehrleuten dadurch schneller unter Kontrolle und gelöscht werden.

Die Fläche wurde im Anschluss mit der Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht.

„Es ist bereits der dritte Brand auf dieser Fläche innerhalb kürzester Zeit“ so ein Anwohner.

Im Einsatz, der bis 17 Uhr andauerte,  waren 46 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef aus allen 3 Standorten, weiterhin 6 Kräfte der Polizei, 3 vom Rettungsdienst, 4 vom Ordnungsamt und 5 vom Deutschen Roten Kreuz zur Getränkeverpflegung eingesetzt.

Hier einige Impressionen …

(eb)

06.09.2022