„Earthrise“ – Konzerte zur Klimakrise am 23. Sept. 2022


Sommer 2022: Dürre, Hitze, Wasserknappheit, Waldbrände, Ernteausfälle, Überschwemmungen bestimmen die Schlagzeilen – die Klimakrise wird offensichtlich. Die konkreten, spürbaren Folgen der Klimakrise werden uns durch diese Erfahrungen immer deutlicher vor Augen geführt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Prognosen, die seit über 50 Jahren existieren, bestätigen sich – früher und heftiger als erwartet.

Das Ensemble for Future widmet sich mit seinem nächsten Programm zum vierten Mal dieser komplexen Thematik und beleuchtet die emotionalen Auswirkungen auf den Einzelnen – wie reagieren wir auf diese alles umfassende Krise? Das Vokalensemble und das Orchester bestehen aus jungen, hoch motivierten Musikstudierenden sowie fertig studierten Musikerinnen und Musikern, die schon aufgrund ihres jungen Alters ein hohes Interesse an der Bewältigung der Klimakrise haben.

Dieses Mal stehen zwei kontrastierende Werke auf dem Programm: Alec Roths „Earthrise“ und das Requiem in d-Moll von W. A. Mozart. „Earthrise“ ist inspiriert vom gleichnamigen Foto der Apollo-8-Mission (1968), die zum ersten Mal die Verletzlichkeit der Erde in einem sonst endlos schwarzen Universum einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machte. Ohne diesen blauen Planeten kann die Menschheit nicht existieren – es gilt also, sie zu bewahren. Das berühmte Mozartrequiem soll bewusst plakativ die Folgen einer ungebremsten Erderhitzung aufzeigen: Apokalypse, Untergang und Tod. Noch haben wir die Wahl zwischen beiden Ausgängen.

Reservierung von Eintrittskarten für das Konzert in Bad Honnef  am 23. Sept. 2022 Kurhaus Bad Honnef, 19.30 Uhr unter

info@kulturring.de , Tel. 02224 70708 und an der Abendkasse erhältlich

25,00 €  –  erm.  15,00 €

Kulturring Ba Honnef e.V. (sw)

12.09.2022