Blindenfussball, bei den Sportfreunden Aegidienberg


In einer Trainingseinheit bei den Sportfreunden Aegidienberg konnten Spieler selbst erfahren, welche Herausforderungen und Erfahrungen die Sportart Blindenfußball birgt, indem sie sich in die „Perspektive“ der blinden Sportler*innen begeben haben.

Am 10. September fanden unter Leitung des Blindenfußball-Nationalspielers Daniel Hoß, PSV Köln, 2 Trainingseinheiten statt. Sowohl beide Herrenmannschaften der Sportfreunde Aegidienberg als auch die D Jugend durfte sich in der neuen Sporterfahrung versuchen.

Die 90-minütigen Trainingseinheiten bestand aus theoretischer Einführung, Übungen mit Brille und Ball, Blindenfußballspiel und einem abschließenden Fazit mit allen Teilnehmenden. Alle hatten einen großen Spaß und trotz Regenwetters war die Beteiligung großartig und die Stimmung top.

Der Respekt vor Daniel Hoß und seiner Leistung am Ball wuchs von Übung zu Übung. Im „Abschlussspiel“ konnten dann alle das gelernte am Ball zeigen. Was von außen sehr unbeholfen aussah war für die Spieler auf dem Platz eine tolle Leistung. Im Besonderen beim Blindenfußball kommt es auf eine gute Kommunikation untereinander an, um z.B. Zusammenstöße zu vermeiden, um gezielt den Mitspieler anzuspielen oder einen Torschuss abzugeben.

Mit diesen Trainingseinheiten der Initiative „Neue Sporterfahrung“ möchte die Deutsche Telekom Jugendlichen zeigen, welche Leistungen behinderte Sportler*innen erbringen, indem sie selbst ausprobieren, wie anspruchsvoll eine Orientierung ohne Sehvermögen ist.

Angeleitet von Blindenfußballspielern machen interessierte erste Erfahrungen mit der Lebenswelt blinder und sehbehinderter Menschen. „Mit dieser Trainingseinheit ermöglichen wir unseren Spielern und den Kindern, neue Erfahrungen zu sammeln.“ sagt Daniel Palm, Trainer der 1. Herrenmannschaft. „Darüber hinaus werden Berührungsängste gegenüber Menschen mit Einschränkungen abgebaut bzw. entstehen erst gar nicht. Als Breitensportverein sind uns Werte wie Toleranz, Verständnis und Hilfsbereitschaft sehr wichtig. Das war sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir das anbieten werden.“, ergänzt Björn Kurnitzki in seiner Funktion als Jugendwart und Stellvertretender Vorsitzender der Abteilung Fußball.

 

Quelle und Fotos : SFA  (bk)

14.09.2022