Die PreisträgerInnen stehen fest – Konrad-Adenauer-Schülerpreis 2022

Adenauer-Schülerpreis 2022 -- Foto:© Thomas Scheben

Die überparteiliche Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus vergab an diesem Mittwoch (14.9.22) zum zwölften Mal den Konrad-Adenauer-Schülerpreis. Die prämierten Facharbeiten der Oberstufenschüler  beschäftigen sich mit dem Wirken des ersten Bundeskanzlers und der bundesdeutschen Geschichte der Ära Adenauer. Die Geldpreise für die drei von der Jury prämierten Arbeiten von 250, 150 und 100 Euro wurden vom Lions-Club Rhein-Wied gespendet. Die Preise wurden unter anderem vom Kanzlerenkel, dem Notar Konrad Adenauer aus Köln, überreicht.

Beim ersten Platz überzeugte Raphael Piontek vom Beethoven-Gymnasium, betreut von Frau Schaaf. Hinter der Arbeit mit dem Titel „Konrad Adenauer und Charles de Gaulle – von der ersten Begegnung 1958 bis zum deutsch-französischen Freundschaftsvertrag 1963“ verbirgt sich eine sehr komplexe Fragestellung. Raphael Piontek verbindet in seiner Arbeit die Frage nach dem deutsch-französischen Verhältnis mit der konkreten Entwicklung des europäischen Einigungsprozesses. Dieser überaus anspruchsvolle Ansatz wird von Raphael Piontek analytisch und sehr umfassend beantwortet. Eine Fragestellung, die bis heute nichts an Relevanz verloren hat. Nur, wenn Deutschland und Frankreich eng zusammenarbeiten, können richtungsweisende Entscheidungen auf europäischer Ebene vorangebracht werden. Im Jubiläumsjahr der Staatsbesuche von Adenauer und de Gaulle im jeweiligen Nachbarland ist dies 2022 aufgrund der weltpolitischen Entwicklung aktueller denn je.

Paul Martin Hoffmann vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasium betreut von Herrn Dr. Michels erlangte den zweiten Platz. Der Titel der Arbeit lautet: „Konrad Adenauer – ein Verfolgter des Naziregimes?“ Diese außergewöhnliche und nicht einfache Fragestellung hat Paul Martin Hoffmann gut beantwortet. Sich mit dieser komplexen Fragestellung auseinanderzusetzen hat beeindruckt.

Auf den dritten Platz kam Franka Borgmann vom Friedrich-Ebert-Gymnasium mit dem betreuenden Lehrer Herr Schneider. Ihre Fragestellung lautete: „War Adenauers und de Gaulles Freundschaft die Grundlage für eine gelungene Westintegration?“ Franka Borgmann hat die Fragestellung gut beantwortet. Die Arbeit ist klar strukturiert. Die Wiedergabe der wesentlichen Literatur ist gelungen. Hier fiel besonders ins Auge, dass die Zitate sehr gut, stimmig und treffend ausgewählt wurden.

Die Preisträger des Adenauer-Schülerpreis 2022   Foto: © Thomas Scheben

In ihrer Begrüßung dankte die Geschäftsführerin der Stiftung, Dr. Sabine Schößler, dem Lions Club Rhein-Wied: „Vor gut 10 Jahren trat der Lions Club Rhein-Wied mit dem Anliegen an uns heran, mittels einer Spende unsere Jugendarbeit unterstützen zu wollen. Damals wurde der Konrad-Adenauer-Schülerpreis ins Leben gerufen. In den letzten 12 Jahren konnten wir 36 engagierte Preisträger und Preisträgerinnen aus 16 Schulen in der Region verzeichnen.“ Viele Schulen haben auch sonst eine enge Anbindung an das Museum: analoge und digitale Angebote; Führungen, Workshops und Seminare ermöglichen es den jungen Menschen, sich über die Biografie Konrad Adenauers mit der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen.

 

Quelle: Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus  (cw)

15.09.2022