Online-Banking der Kreissparkasse Köln weiterentwickelt – Einheitliches Design für eine intuitive Bedienbarkeit auf allen Endgeräten


Die Kreissparkasse Köln hat ihr Online-Banking weiter optimiert. Dabei stand vor allem ein einheitliches Design im Vordergrund. So wurde die Struktur des Online-Bankings dem bewährten Look-and-feel der Sparkassen-App angeglichen. Somit können sich Kundinnen und Kunden rund um ihre Finanzen nun auf allen Endgeräten in gleicher Weise orientieren – auf dem PC und Laptop genauso wie auf dem Smartphone oder Tablet. Bei Anmeldung im Online-Banking haben Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, sich bei einem virtuellen geführten Rundgang („Guided Tour“) die wichtigsten Neuerungen vorstellen zu lassen.

Menüführung und Funktionsbuttons wurden für eine intuitive Bedienbarkeit mit kurzen Wegen neu angeordnet. So ist die häufig genutzte Funktion „Überweisung“ mit einem roten Button prägnant im Kopf der Finanzübersicht integriert und mit nur einem Klick aufrufbar. Im Eingabefenster für die Überweisung kann auf Wunsch mit jeweils nur einem Klick die Zahlung als Dauerauftrag angelegt, als Vorlage gespeichert oder als Echtzeit-Überweisung ausgeführt werden. Insgesamt wurden die Klick- und Touchflächen großzügiger gestaltet, Kontraste erhöht sowie Schriftgrößen und Zeilenabstände optimiert.

In der neuen Umsatzliste finden sich alle Kontobewegungen im Überblick. Die Umsätze werden für eine bessere Übersicht nach Tagen gruppiert und lassen sich mithilfe von Händlerlogos schneller zuordnen. Die Kontenliste lässt sich nach individuellen Wünschen sortieren, indem Konten mit der Maus an die gewünschte Stelle gezogen werden. Die Übersicht umfasst alle Konten, Karten, Depots, Versicherungen und Bausparverträge. Wie gewohnt lassen sich hier mit wenigen Klicks auch Konten anderer Kreditinstitute einbinden (Multibanking). Unter www.ksk-koeln.de/neues-online-banking sind weitere Informationen zum neuen Online-Banking abrufbar.

(ch)

20.10.2022