Gelungener Start der Sprechstunde der Seniorenvertretung in Aegidienberg


Von Besuchern der Sprechstunde mit Anne Bialkowski und Annette Eichendorf wurde beklagt, dass es seit der Sprengung des Automaten der Volksbank in Rottbitze keine Möglichkeit mehr gebe, dort Geld von der Bank zu holen. Die Banken im Ortszentrum seien mit dem ÖPNV nur mit Umstieg in Himberg zu erreichen, was für Senioren eine beklagenswerte Erschwernis sei. Annette Eichendorf wies darauf hin, dass man auch in den verschiedenen Geschäften in Rottbitze bei seinem  Einkauf Bargeld erhalten könne.
Anne Bialkowski nahm sofort Kontakt mit der Volksbank auf. Es wurde ihr zugesichert, dass der Automat auf jeden Fall wieder in Betrieb genommen werde, nur stehe der Zeitpunkt noch nicht fest.

Weiteres Thema der Sprechstunde waren  die fehlenden Buswartehäuschen in Himberg.  Dazu erklärte Anne Bialkowski, dass nach Mitteilung der  Verwaltung  alle zur Förderung angemeldeten Bushaltestellen mit Wartehalle und Sitzbänken, Beleuchtung, Mülleimer ausgestattet würden. Ferner habe die Verwaltung bereits eine Dachbegrünung beantragt. Wegen der laufenden Kanalbauarbeiten in Rottbitze werde der Baubeginn voraussichtlich im Frühjahr 2023 sein. Das Busrondell in Himberg werde derzeit schon allein wegen der Sichtbeeinträchtigung durch die Hecken überplant.
Das ebenfalls angesprochene Problem der Buslinien werde die Seniorenvertretung weiter verfolgen und mit den Verantwortlichen im Bezirksausschuss im Gespräch bleiben.

 

(gp)

26.10.2022