Regio-Talents beim Aufsteiger in Dortmund gefordert

Der Aufsteiger TVE Dortmund Barop ist am kommenden Samstag der nächste Gegner der Talents BonnRhöndorf in der Basketball-Regionalliga der Frauen. Headcoach Bea Waffenschmied erwartet einen harten Kampf, will mit ihrem Team aber weiter ungeschlagen bleiben. Los geht‘s ab 17 Uhr im Dortmunder Westen (Sporthalle Wischlingen, Hallerey 49-51).

Dortmund Barop (Foto unten) ist recht gut in die Saison gestartet und stellt ein sehr erfahrenes Team mit starken Innenspielerinnen. Zuletzt verlor man mit nur einem Punkt gegen einen der Topfavoriten der Liga – Citybasket Recklinghausen –  was durchaus Grund zur Annahme bietet, dass die Dortmunderinnen zu Hause alles andere als einfach zu schlagen sein werden.

Coach Waffenschmied hatte derweil  noch den knappen Sieg (91:84) gegen Opladen zu verdauen, in dem ihre Defense alles andere als gut aussah. Ohne die Gala-Vorstellung von Karoline Steffen (8 Dreier ) hätte es sicher nicht zum Erfolg gereicht. Am Ende und nach Durchsicht des Spielbogens hatte Steffen sogar noch einen Punkt mehr erzielt und damit satte 32 Zähler auf das Konto ihres Teams „gebucht“. Und einige der Drei-Punkt-Würfe waren bestimmt aus  einen Meter hinter der Linie und fast ansatzlos abgefeuert worden.  Beeindruckend, ohne Frage.
Der Härtetest gegen Opladens Bundesligareserve kam bestimmt zur rechten Zeit. Waffenschmied weiß um die Herausforderung des kommenden Spiels: „Dortmund ist mindestens so stark wie Opladen. Wir müssen den Größennachteil wettmachen und mit einem klugen Plan in die Partie gehen.“ Personell werden die Talent am Wochenende nicht aus den Vollen schöpfen können. Berufs- und studienbedingte Abwesenheiten müssen aus dem großen Talents-Kader kompensiert werden.
Talents BonnRhöndorf  — Viktoria Höbbel Nr.10 –Foto: Jan Fante
Quelle: Franz-Werner Krausgrill – Talents BonnRhöndorf –
27.10.2022