Im Rahmen von KURS (Kooperationsnetz von Unternehmen der Region und Schulen), einer gemeinsamen Bildungsinitiative der Bezirksregierung Köln mit den Industrie- und Handelskammern zu Köln, Aachen und Bonn/Rhein-Sieg und Dank des Engagements von Herrn Dr. Wolf, Koordinator KURS im Rhein- Sieg-Kreis, ist es an unserer Erz. Gesamtschule St. Josef zu einem weiteren Kooperationsvertrag zwischen Schule und einem Unternehmen gekommen.
Herzlichst durfte ein Teil der Klasse 8c der Gesamtschule St.Josef am 27.10.2022 die Vertreterinnen Frau Herrmann und Frau Diederichs des neuen Kooperationsunternehmens Confiserie Coppeneur et Compagnon GmbH im Hauswirtschaftsfachraum der Schule in Empfang nehmen. Um der Klasse unsere zukünftige Zusammenarbeit mit Confiserie Coppeneur et Compagnon GmbH näher zu bringen, hatten Frau Strehlow-Imianowski, Lehrerin und Beauftragte der Berufsorientierung an St. Josef und Fr. Diederichs, den Schülerinnen und Schülern erklärt, wie wichtig es ist, Schule und Unternehmen zusammenzuführen, damit Schülerinnen und Schüler einen noch besseren Einblick und Einstieg in die Berufswelt erlangen.
Nach einem Vortrag von Fr. Diederichs über den Anbau von Kakaobohnen durften die Schülerinnen und Schüler einen Sensoriktest durchführen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, die verschiedenen kleinen Schokoladentafeln auf Aussehen, Geruch und Geschmack zu untersuchen. Nach dem erfolgreichen Test mit allen Sinnen kam es dann zur Vertragsunterzeichnung zwischen unserer Erz. Gesamtschule St. Josef mit Confiserie Coppeneur et Compagnon GmbH.
Schulleiter Stefan Rost hat sich im Anschuss mit motivierenden Worten an Schülerinnen und Schüler gewandt und ihnen bewusst gemacht, welche Möglichkeiten nun in Hinblick auf die Berufsorientierung erhalten haben .
Die Schulleitung und die Lehrkräfte sind voller Zuversicht, dass die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Chancen nutzen werden.
(es-i) Fotos: © Thomas Scheben
07.11.2022