Hubertusmesse 2022 mit Tiersegnung

Hegeringmesse 2022 Foto: © Thomas Scheben

Der Hegering Siebengebirge hatte am vergangem Sonntag (6.11.2022) wieder zur traditionellen „Hubertusmesse“ eingeladen.

In St. Johann Baptist, Bad Honnef, strömten Menschen und Tiere herbei, um an der Dankmesse teilzunehmen.

Pfarrer Torsten Kürbig stellte in den Mittelpunkt die „Bewahrung der Schöpfung“, die er an einem Lehrbeispiel erläuterte. Jeder einzelne solle alles tun, um seine eigene Umwelt naturgemäß zu bewahren. „Kein Tier,keine Pflanze und kein Mensch darf  in dieser Messe fehlen.“ so Pfarrer Kürbig.  Auch der Schutzpatron der Jäger, der Hl. Hubertus, habe in seiner Zeit vorbildlich gehandelt und die Menschen zum verantwortungsvollen Umgang mit den Geschöpfen ermahnt.

Musikalisch begleitet wurde die Hl. Messe von der Jagdhorn-Bläsergruppe des Hegerings Siebengebirge. Manches Stück wurde von den Jagdhunden mit dezentem Jaulen unterstützt.

Zur Freude der Besitzer wurden zum Schluss des Gottesdienstes auch alle Tiere vom Pfarrer Kürbig gesegnet.

Musikalich begleitet wurde die Messe von den Jagthornbläsern des Hegerings.

Hier einige Impressionen vom Abend ..

 

(eb) Fotos : © Thomas Scheben

10.11.2022