Ordensvorstellung und Ehrungen bei der Grossen Selhofer KG … Das „Selefer Original“ 2022/ 2023 ist ……..


Am vergangenen Samstag (12.11.2022) fand der diesjährige Ordens- und Ehrentag der Grossen Selhofer KG im Saal Kaiser statt.

Gleich zu Beginn wurde das „Selefer Original “ der Session 2022/2023 vorgestellt …

Bereits seit 1905 betreibt die Familie eine uralte Handwerks-Tradition und ist für alle seit über einem Jahrhundert ein fester Bestandteil Selhofs. Die Tradition begann mit Urgroßvater Heinrich, der Sie an seinen Sohn Heinrich weitergab. Heinrich wiederrum gab sein Können an seinen Sohn Heinz Gerd weiter und dieser dann schließlich an seinen Sohn Ingo der den Betrieb bis heute in der 4. Generation erfolgreich weiterführt.

 

Das Selefer Original in dieser Session ist die Selhofer Bäckerei Becker.

 

KG Präsident Stefan Meyer hielt die Laudatio und zeigte im Anschluss das von Matthias Palm gemalte Bild und den daraus resultierenden Orden “ SELHOFER ORGINAL 2023″.

Leider konnte Ingo Becker den ersten Orden wegen einer kurzfristigen Erkrankung nicht eigenhändig in Empfang nehmen.

Ingo übernahm 2009 den elterlichen Betrieb mit seiner Frau Sabrina. Das Paar hat 3 Kinder, Zwillingmädchen im Alter von 12 Jahren und einen Sohn von 11 Jahren.Er wurde von seinem Vater Gerd ausgebildet und machte dann 2004 seinen Meisterbrief. Ob Brot oder Brötchen oder sonstige süße Leckereien, alles wird bei Ingo Becker Handgemacht. Ingo Becker backt im 3 Mann Betrieb wie sein Uropa/Opa/Vater und bildet sogar 1 Azubi aus.

 


Ehrungen an verdiente Mitglieder der Grossen Selhofer KG,

Weiter ging es mit diversen Ehrungen an verdiente Mitglieder der Grossen Selhofer KG, die durch Fritz Pacht vom Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel (RSE)  im Bund Deutscher Karneval (BDK) verliehen wurden.

 

Elmar Strake  erhielt in Abwesenheit den BDK Verdienstorden in Silber

Das zu ehrende Mitglied trat 1985 in die Grosse Selhofer Karnevalsgesellschaft von 1927 ein.  Er ist seit 37 Jahren aktiver Senator der Gesellschaft. Mehr als 30 Jahre war Elmar Stracke Schatzmeister der Senatoren, bevor er das Amt in jüngere Hände übergab. Elmar Stracke war Mitgründer der Kindersitzung der Grossen Selhofer KG, die seit 1987 jedes Jahr im Saal Kaiser stattfindet. Er saß viele Jahre mit seiner Frau zusammen an der Bonkasse und hatte immer ein Auge aufs Geld.

 

Ulrike Palm erhielt  den BDK Verdienstorden in Silber 

Das zu ehrende Mitglied trat 1989 in die Grosse Selhofer Karnevalsgesellschaft von 1927 ein. Sie etablierte sich sofort im Damenelferrat und übernahm nach kurzer Zeit das Amt der Elferratssprecherin und fasste so schnell das Vertrauen der Damen. Sie war immer der ruhende Pol zwischen Präsidentin und den Damen. 1996 übernahm Sie zudem das Amt der 2. Vorsitzenden welches Sie bis 2011 bekleidete. Während dieser Zeit wurde Sie 1999 von Ihren Damen zur neuen Elferrats-Präsidentin gewählt, dieses Amt übte Sie 16 Jahre mit vollem Herzblut aus.

Auch auf der Bühne war und ist Sie immer noch aktiv zu sehen, Sie hielt Büttenreden, tanzte mit den Damen des Elferrates und fehlt auch heute nicht bei Vorträgen der Damen auf der Weibersitzung. Auch jetzt ist Sie immer noch als Beisitzerin im Vorstand tätig. Auf Sie ist immer Verlass, bei jeder anstehenden Veranstaltung zeigte sie sich in ihrer Uniform und vertritt den Verein. Sie sorgte dafür, dass niemand hungrig von den Generalproben nachhause ging, indem Sie alle mit Heringssalat versorgt.  Auch die Heringe fürs Fischessen schwimmen mit durch ihre Hände, wenn es um das Einlegen geht. Sie steht auch heute immer noch mit vollem Elan in der Reibekuchenbude für die Selhofer Kirmes. Wenn die Weibersitzung zu Ende war, war sie meist die letzte die durch den Saal schlich und die Tischdecken zum Waschen und Bügeln einsammelte. Bis sie diese Tätigkeit in jüngere Hände abgab. Auch auf dem Rhöndorfer Weihnachtsmarkt ist sie in der Reibekuchenbude der KG mit dabei und steht selbst mit dicker Erkältung immer parat. Jedes Jahr zur Barbarafeier ließ sie es sich als Präsidentin nicht nehmen uns ein paar selbstgeschrieben Zeilen vorzutragen. Auch die Geburtstagskinder der Gesellschaft vergisst sie nicht, so schreibt Sie bei besonderen Geburtstagen, Hochzeiten oder auch bei Trauerfällen die Karten für die KG. Ulrike hat stets für alle ein offenes Ohr, ist immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird.

Fritz Pacht vom BDK zusammen mit Jubilarin Ulrike Palm

Ulla Hatwiger erhielt  den BDK Verdienstorden in Gold

Das zu ehrende Mitglied trat 1979 in die Grosse Selhofer Karnevalsgesellschaft von 1927 ein. Obwohl Sie Godesberger Bürgerin ist, findet Sie seit über 40 Jahren, zusammen mit ihrem Mann Jürgen, den Weg zum traditionellen „Selefer Fastelovend“. Sie wollte nicht nur Mitglied sein, – und so wurde Sie auch schon bald aktives Elferratsmitglied.

So übernahm Sie von 1996 – 2005 das Amt der Literatin der Weibersitzung; ein Amt das im Karneval und bei den Sitzungen nicht zu unterschätzen ist. Wenn es mal nicht so klappte, wie es das Programm vorsah, Ulla behielt immer die Ruhe. Für die Präsidentin war Sie stehts der „ruhende Pol“ in der Hektik der Sitzung. In der Zeit als Literatin war sie auch einige Zeit als Elferratsprecherin tätig. Sie war es die Termine und Anliegen der Damen im Auge behielt. Auf der Bühne war und ist sie immer noch aktiv zu sehen. Bei Vorträgen, Tänzen und anderen Beiträgen ist Ulla immer dabei, kein Weg ist ihr zu lang. Selbst für die Dienste in der Reibekuchenbude, auf der Selhofer Kirmes, kommt Ulla immer aus Godesberg gefahren.

Fritz Pacht vom BDK zusammen mit Jubilarin Ulla Hatwiger

Jürgen Hatwiger erhielt  den BDK Verdienstorden in Gold

Das zu ehrende Mitglied trat 1979 in die Grosse Selhofer Karnevalsgesellschaft von 1927 ein. Obwohl er Godesberger Bürger ist, fand er schon immer den Weg zum traditionellen „Selefer Fastelovend“.  Er wollte nicht nur Mitglied sein, – und so wurde er auch schon bald aktives Elferratsmitglied. Seit ein paar Jahren ist er nun im Senat der Gesellschaft. Er ist ein Karnevalist, der sich weniger wegen spektakulärer Auftritte, als vielmehr durch eine Fülle von Aktivitäten „in der Stille“ auszeichnet.Obwohl er immer den weiten Weg von Bad Godesberg nach Selhof fahren musste, war – und ist er auch heute immer zur Stelle, wenn es um technisches Arbeiten, wie Reibenkuchen-Buden Auf – und Abbau, auf der Selhofer Kirmes und Bühnen Auf – und Abbau für die Karnevals-Sitzungen im Saal Kaiser, zur Stelle. Auch hier im Saal hängende Bilder stammen aus seiner Hand. Kurz gesagt, er ist ein Mann für viele Fälle und immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Im Jahr 2016 wurde er wegen seiner stillen Tätigkeit zum „Selefer Original“ ernannt.

Fritz Pacht vom BDK zusammen mit Jubilar Jürgen Hatwiger und KG Präsident Stefan Meyer

Ulla Apfelbaum erhielt  den BDK Verdienstorden in Gold mit Brillanten

Das zu ehrende Mitglied trat 1967 in die Grosse Selhofer Karnevalsgesellschaft von 1927 ein. Seit nunmehr 55 Jahren ist Sie aktives Mitglied im Damenelferrat. Aber vor ihrer aktiven Tätigkeit im Elferrat fand man Ulla schon als „Mariechen“ auf der Prunksitzung der KG im Saal Kaiser. Sie war es, die die Künstler in den Saal und auch wieder raus begleiten durfte. Auf der Weibersitzung war und ist Sie heute immer noch aktiv zu sehen, kein Vortrag, keine Hitparade und auch keinen Tanz der Damen auf der Weibersitzung ohne Ulla. Von 2002 – 2011 war Sie Elferratsprecherin der Dame, für alles hatte Sie ein offenes Ohr und hatte alle Anliegen und Termine der Damen im Auge. Viele Jahre fand man Ulla in der Reibekuchenbude auf der Selhofer Kirmes und auch heute steht Sie noch vor der Bude und schaut sich das bunte Treiben von außen an.

Fritz Pacht vom BDK zusammen mit Jubilarin Ulla Apfelbaum ( 2.vL.) mit Melanie Hellenbrandt 2. Vorsitzende der KG und KG Präsident Stefan Meyer

 

(eb)  Fotos © Thomas Scheben

14.11.2022