Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis: Preisträgerkonzert des 43. Wettbewerbs


240 junge Musikerinnen und Musiker zwischen sechs und 18 Jahren hatten sich in diesem Jahr zum mittlerweile 43. Wettbewerb „Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis“ angemeldet.

Auf hohem musikalischen Niveau gab es an zwei Wochenenden im November herausragende Darbietungen in den Sparten Solo, Duo, von großen und kleinen Ensembles und auch von ganzen Musikklassen. Erneut hatte die Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis den Wettbewerb initiiert, der durch die Kreissparkasse Köln finanziert wird.

Beim traditionellen Abschlusskonzert haben einige Preisträgerinnen und Preisträger nochmals ihr großes musikalisches Können unter Beweis gestellt. Die stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, Notburga Kunert, hat als stellvertretende Schirmherrin des Wettbewerbs zusammen mit Sebastian Greven, Leiter der Regional-Filiale Rheinbach der Kreissparkasse Köln, anschließend die Urkunden und Preise überreicht.

„Für mich ist es jedes Jahr aufs Neue schön zu sehen, dass gerade junge Menschen so viel Freude an der Musik haben und mit Fleiß und Ausdauer ihrer „Leidenschaft“ nachgehen“, sagte Notburga Kunert am Rande der Preisverleihung.

Beim diesjährigen Wettbewerb gab es 30 Mal den 1. Preis, 28 Mal den 2. Preis und 8 Mal den 3. Preis.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb „Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis“ wurde 1980 vom Rhein-Sieg-Kreis und der Kreissparkasse ins Leben gerufen. Er soll über „Jugend musiziert“ hinaus eine breitere Förderung musizierender Jugendlicher ermöglichen.

Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis, die im Rahmen des Wettbewerbs in jedem Jahr auch Orientierungswettbewerbe anbietet – hier können junge Musikerinnen und Musiker ihr Können unabhängig von den im Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ turnusmäßig wechselnden Sparten in einer Wettbewerbssituation unter Beweis stellen.

„Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis“ wird von der Kreissparkasse Köln gesponsert.

v.l. Ariane Stech, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Meckenheim, Guido Menzenbach, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Troisdorf, Brigitte Böker, Leiterin des Schulamtes des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Greven, Leiter der Regional-Filiale Rheinbach der Kreissparkasse Köln, Dr. Linda Taft, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bornheim, Notburga Kunert, stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, und Jutta Manstein, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Much, zusammen mit Preisträgerin Isabelle Wirtgen (Harfe, Bad Honnef). – Foto: Rhein-Sieg-Kreis

 

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (db)

05.12.2022 – 607