Wohnungseinbrüche in Bonn-Vilich und Bechlinghoven — Verdächtige Personen in Bad Honnef kontrolliert – Masken und Brecheisen sichergestellt

© Polizei Bonn NRW

Wohnungseinbrecher waren am Mittwoch, den 14.12.2022, in Bonn-Vilich und Bechlinghoven unterwegs

Um 13.15 Uhr bemerkten Hausbewohner beim Betreten ihres Einfamilienhauses an der Schillerstraße Geräusche aus dem Gebäude. Als sie es betraten, stellten sie fest, dass Unbekannte mit brachialer Gewalt ein Kellerfenster aufgebrochen und anschließend in das Haus eingestiegen waren. Dort durchsuchten sie die Zimmer und Räume nach Wertgegenständen. Als die Bewohner zurückkehrten, verließen die Einbrecher unerkannt das Gebäude und liefen davon.

Um 19.30 Uhr überraschte ein Zeuge auf der Werner-Körvers-Straße ebenfalls Einbrecher auf frischer Tat. Sie hatten ein Fenster an der Gebäuderückseite eingeschlagen und waren so in das Einfamilienhaus gelangt. Als sie den Zeugen bemerkten, verließen zwei junge Männer das Haus, stiegen in ein Auto und fuhren davon.

In einem dritten Fall scheiterten die Einbrecher an den Sicherungseinrichtungen der Haustür eines Einfamilienhauses an der Haberbitze in Bonn-Bechlinghoven. Hier hatten die Unbekannten vergeblich versucht, in der Zeit von 17 Uhr bis 19.30 Uhr versucht, die Haustüre aufzubrechen.

In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Auf Grund der Gesamtumstände prüfen die Ermittler einen Tatzusammenhang. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0228/150 oder per E-Mail mit dem Kriminalkommissariat 13 der Bonner Polizei (KK13.Bonn@polizei.nrw.de) in Verbindung zu setzen.

Im Zusammenhang mit diesen Taten bittet die Bonner Polizei, bei Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen sofort die Polizei per Notruf 110 zu informieren

Ein solcher Anruf eines aufmerksamen Anwohners hat am Mittwochmorgen in Bad Honnef dazu geführt, dass die Polizei drei verdächtige Personen kontrollieren und bei ihnen Einbruchswerkzeuge sicherstellen konnte.

Um 08:30 Uhr hatte die Zeugin die Leitstelle der Polizei darüber informiert, dass ihr in dem Wohngebiet soeben ein Pkw mit auswärtigen Zulassungskennzeichen aufgefallen sei, der mit drei Männern besetzt sei.

Der verdächtige Pkw mit den drei Männern im Alter von 18, 31 und 35 Jahren wurde kurze Zeit später von mehreren Streifenwagenbesatzungen der Polizeiwache Ramersdorf vor Ort kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass die aus Köln stammenden Männer zum Teil über erhebliche kriminalpolizeiliche Erkenntnisse im Bereich der Einbruchs-, Drogen- und Gewaltkriminalität verfügen. Im Fahrzeug wurden neben schwarzen Masken und Handschuhen auch Einbruchswerkzeuge, u.a. ein Brecheisen und Schraubendreher, aufgefunden und sichergestellt.

Nach der Feststellung ihrer Personalien wurden den drei Personen Platzverweise erteilt.

 

Quelle Polizei Bonn NRW (ots)

15.12.2022